Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Prof. Dr. Christos Rammos Leitlinienautor der europäischen Leitlinie zur interventionellen Behandlung der venösen Thrombembolie
[16.07.2025] Prof. Dr. Christos Rammos, stellvertretender Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie sowie Bereichsleiter für Gefäßmedizin, ist Co-Autor der neuen europäischen Leitlinie zur interventionellen Behandlung der venösen Thromboembolie. Die Leitlinie wurde von der European Society of Vascular Medicine (ESVM) herausgegeben und in der Fachzeitschrift VASA – The European Journal of Vascular Medicine veröffentlicht und gibt aktuelle Empfehlungen zu Indikation und Management katheterbasierter Verfahren. Besonders hervorgehoben wird, dass entscheidend für den Therapieerfolg neben einer sorgfältigen Auswahl der Patient:innen auch das richtige Timing und ein erfahrenes Behandlungsteam sind. Katheterbasierte Eingriffe bei tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien sollten daher in spezialisierten Zentren unter frühzeitiger Einbindung von Gefäßmediziner:innen erfolgen.
„Während die medikamentöse Therapie die Grundlage bei der Behandlung der tiefen Venenthrombose und Lungenembolie bildet, zeigt sich zunehmend Evidenz dafür, dass insbesondere Patient:innen mit schweren Symptomen und Hochrisiko-Patient:innen auch von kathetergestützten Interventionen profitieren können“, betont Prof. Rammos.
In den letzten Jahren werden katheterbasierte Eingriffe bei tiefen Venenthrombosen und Lungenembolien zunehmend häufiger eingesetzt. Neue, technisch verbesserte Systeme zur Entfernung von Thromben ermöglichen dabei eine gezieltere und effektivere Behandlung, teilweise rein mechanisch, ohne zusätzliche Thrombolytika. Diese Art des Eingriffs könnte das Blutungsrisiko senken. Allerdings ist es wichtig, genau festzulegen, wann solche Katheter-Eingriffe für welche Patient:innen sinnvoll sind. Belastbare Daten aus randomisierten Studien stehen hier zum Teil noch aus. „Die derzeit laufenden Studien werden zukünftig sicher noch weitere wichtige Erkenntnisse zur Sicherheit und Wirksamkeit neuer Verfahren liefern und helfen, die Therapieempfehlungen weiter zu präzisieren“, so Prof. Rammos.
Link zur neuen Leitlinie:
2025 ESVM Guidelines on interventional treatment of venous thromboembolism
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de