Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Weltkongress der Physiolog:innen: Prodekan Prof. Dr. Joachim Fandrey ist deutscher Kongresspräsident

[04.09.2025] Vom 11. bis 14. September 2025 findet der 40. Weltkongress der Physiologie der International Union of Physiological Sciences (IUPS) auf dem Messe-Gelände in Frankfurt am Main statt. Es werden knapp 1.500 Teilnehmer:innen aus 70 Ländern erwartet. Die deutsche Kongresspräsidentschaft wurde Prof. Dr. Joachim Fandrey übertragen. Er leitet das Institut für Physiologie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) und ist Prodekan für Studium und Lehre.

Auf dem international bedeutenden Treffen präsentieren Physiolog:innen aus aller Welt ihre Forschungsergebnisse – in Vorträgen, Symposien, Workshops und Postersitzungen. Die Bandbreite reicht von Zell-, Organ- und Systemphysiologie bis hin zu Themen wie Homöostase, Anpassung an Klimaveränderungen und den Einfluss physiologischer Erkenntnisse auf die öffentliche Gesundheit.

Einen inhaltlichen Höhepunkt bilden die Plenarvorträge von jeweils einem Nobelpreisträger: Professor Sir Peter Ratcliffe, Oxford, und Professor Stefan Hell, Göttingen, die dem Kongress zusätzliche Strahlkraft verleihen.

Eine besondere Plattform für den fachlichen Austausch bekommen Forschende, die sich in der Frühphase ihrer Karriere befinden oder noch studieren. Mit ihrem Symposium beginnt der Kongress. Sie bilden mit circa 450 Anmeldungen die zweitgrößte Teilnehmer:innen-Gruppe, nach der Gruppe der knapp 800 forschungsstärkeren Wissenschaftler:innen.

Abgerundet wird das Programm durch 15 Vorträge der Träger:innen der Preise der Fachgesellschaften IUPS, The Physiological Society (UK), The Scandinavian Physiological Society und der Deutschen Physiologischen Gesellschaft (Du Bois Reymond Preis). „Der IUPS 2025 ist ein wissenschaftliches Großereignis, auf das ich mich sehr freue“, sagt der deutsche Kongresspräsident, Prof. Dr. Joachim Fandrey. „Der Kongress schafft ein Forum, in dem interdisziplinärer Dialog gestärkt wird und das global ausgerichtete Forschende zusammenbringt.“

Zum Fach „Physiologie“
Die Physiologie ist die Lehre von den Zell- und Organfunktionen, sie gilt als „Lehre vom Leben“ und bildet die Grundlage für ein umfängliches Verständnis der Körperfunktionen.

Weitere Informationen zu der Veranstaltung: http://www.iups2025.com


Nobelpreisträger Sir Peter J. Ratcliffe (links) neben Prof. Dr. Joachim Fandrey, Prodekan für Studium und Lehre im Dekanat der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (Bildrechte: privat)


Das Logo der International Union of Physiological Sciences (Bildrechte: IUPS)

Pressekontakt

Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de