Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
IFORES-Forschungsförderung: Unterstützung in der Frühphase der Karriere
[08.09.2025] Vom Postdoc bis zur W1-Professur: Mit „Career Kickstart“ unterstützt die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) Wissenschaftler:innen, die sich in einer frühen Phase ihrer Karriere befinden. Das Förderprogramm soll ihnen helfen, eigenständig ein Forschungsprojekt zu entwickeln, das zu einem ersten Drittmittelantrag führt. Interessierte können sich bis zum 1. März 2026 um eine Teilnahme bewerben.
„Mit ‚Career Kickstart‘ schließen wir gezielt eine Lücke: Die Geförderten bekommen die Chance, eigene Ideen frühzeitig in ein tragfähiges Forschungsprojekt zu überführen – ein entscheidender Schritt in Richtung wissenschaftlicher Eigenständigkeit“, sagt Prof. Dr. Ulrike Bingel, Prodekanin für Forschung an der Medizinischen Fakultät der UDE. Und Prof. Dr. Anke Hinney, Prodekanin für akademische Karriereentwicklung und Diversität, ergänzt: „Für eine erfolgreiche Karriere zählt nicht nur exzellente Forschung, sondern auch die Fähigkeit, Drittmittel einzuwerben. Genau hier setzt ‚Career Kickstart‘ an und schafft die Grundlage für nachhaltige Karrierewege.“
Die Bewerbungsfrist für die aktuelle Ausschreibung ist der 1. März 2026. Pro Jahr werden bis zu zehn Förderungen in zwei Ausscheidungsrunden ausgesprochen. Rückfragen zu „Career Kickstart“ beantworten Dr. Nora Mitdank und Dr. Munisch Wadwa, Referenten für Forschungsförderung im Dekanat der Medizinischen Fakultät der UDE.
Kontaktmöglichkeiten:
Dr. Nora Mitdank, Dekanat der Medizinischen Fakultät der UDE, Referentin für Forschungsförderung, nora.mitdank@uk-essen.de, Tel. 0201/723-4692
Dr. Munisch Wadwa, Dekanat der Medizinischen Fakultät der UDE, Referent für Forschungsförderung, munisch.wadwa@uk-essen.de, Tel. 0201/723-83379
Mit „Career Kickstart“ unterstützt die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen Wissenschaftler:innen, die sich in einer frühen Phase ihrer Karriere befinden. (Bildrechte: Medizinische Fakultät der UDE)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de