Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Ausgezeichnete Herzforschung: Kaltenbach-Stipendium für Svenja Roß und ihre Arbeit zur Myokardbiopsie
[15.09.2025] Die Deutsche Herzstiftung hat Frau cand. med. Svenja Roß mit dem Kaltenbach-Doktorandenstipendium geehrt. Die Forscherin der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen überzeugte mit ihrem Promotionsprojekt zur Myokardbiopsie – einem minimal-invasiven Eingriff, der entscheidend für die Diagnose und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist.
Svenja Roß forscht auf dem Campus des Universitätsklinikums Essen und promoviert in der dortigen Klinik für Kardiologie und Angiologie in der Arbeitsgruppe von PD Dr. Lars Michel. In ihrer Forschung untersucht die Stipendiatin, wie zuverlässig und sicher die Myokardbiopsie bei verschiedenen Krankheitsbildern ist. Besonders interessiert sie, wie Sensitivität, Spezifität und Sicherheit des Verfahrens verbessert werden können.
„Wir werden auf Basis unseres großen Patient:innen-Kollektivs die Bedeutung der Myokardbiopsie bei unterschiedlichen Krankheitsbildern genauer charakterisieren, um den Betroffenen eine noch präzisere und sicherere Diagnostik zu ermöglichen“, sagt Svenja Roß.
Mit dem Kaltenbach-Doktorandenstipendium fördert die Deutsche Herzstiftung jährlich besonders vielversprechende Promotionsvorhaben aus der Herz-Kreislauf-Forschung. Die Stipendiat:innen werden in der Frühphase ihrer Karriere ideell und finanziell unterstützt mit 500 Euro im Monat für ein Jahr.
Weitere Informationen zum Kaltenbach-Doktorandenstipendium:
http://herzstiftung.de/herzforschung/forschungsfoerderung-beantragen/kaltenbach-doktorandenstipendium
Stipendiatin Svenja Roß vor dem Logo des Westdeutschen Herz- und Gefäßzentrums Essen (Bildrechte: Isabel Hernandez, Klinik für Kardiologie und Angiologie)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de