Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Essener Sepsisforschung mehrfach ausgezeichnet

[16.10.2025] Am vergangenen Dienstag, den 14.10.2025 wurden die Forschungsarbeiten zum Thema der Next Generation Sequencing (NGS)-basierten Erregerdiagnostik bei Sepsis unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Brenner, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, gleich zweimal und auf internationalem Niveau ausgezeichnet.

Eines der prämierten Leuchtturmprojekte stellt die sog. „DigiSep“-Studie dar, im Rahmen derer gemeinsam mit namhaften Kliniken der German Society of Anaesthesiology and Intensive Care (GSAIC) Trials Group, hochkarätigen Instituten, führenden Krankenkassen und einem Diagnostikunternehmen gezeigt werden konnte, wie eine digitale Präzisionsdiagnostik die Sepsis-Therapie verbessern kann. Die erfolgreich abgeschlossene „DigiSep“-Studie wurde nun im Rahmen des diesjährigen MSD-Gesundheitspreises prämiert. „Diese Auszeichnung freut uns wirklich sehr und bekräftigt uns in unserer Motivation, die translationale Forschung auf dem Themengebiet der Sepsisdiagnostik weiter mit voller Energie voranzutreiben!“ resümiert Prof Brenner. Nahezu zeitgleich fand die Verleihung der diesjährigen „Innovation Awards“ des europäischen Verbandes EARTO (European Association of Research and Technology Organisations) in Brüssel statt, in der über 350 Forschungs- und Technologieorganisationen aus mehr als 32 Ländern Europas organisiert sind. Im Rahmen der Award-Zeremonie wurde das Projektteam um Prof. Brenner und Dr. Kai Sohn aus dem Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart für ihre Forschungsprojekte auf dem Gebiet der NGS-basierten Erregerdiagnostik mit dem Innovation Award in der Kategorie „Impact Delivered“ ausgezeichnet.

Pressekontakt

Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de