Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

MC4R-Studie: Adipositas und Herzschutz - Prof. Anke Hinney kommentiert die Paradoxie

[21.10.2025] Prof. Dr. Anke Hinney, Genetikerin an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, kommentiert eine aktuelle Studie aus Nature Medicine, die einen überraschenden Zusammenhang zwischen einem genetisch bedingten Adipositas-Gen und einem reduzierten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzeigt.

„Obwohl die Adipositas bei Trägern der MC4R-Mutation sehr ausgeprägt ist, ist ihr Risiko für zusätzliche Komplikationen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich geringer“, sagt Hinney. „Das ist überraschend, aber auch ein ermutigendes Ergebnis. Es zeigt, dass Adipositas nicht zwangsläufig mit metabolischen Problemen einhergeht.“
Die Befunde deuten auf eine tiefgreifende Verbindung zwischen zentraler Nahrungsregulation im Gehirn und dem peripheren Lipidstoffwechsel hin. „Diese Entdeckung könnte für die Entwicklung neuer Therapien von großer Bedeutung sein, insbesondere für die Behandlung von Hypercholesterinämie.“
Ein Bereich für zukünftige Studien ist laut Hinney die genaue Untersuchung, wie das Geschlecht die schützende Wirkung von MC4R-Mutationen beeinflusst. Laut einer Studie wirkt sich eine Mutation, die die MC4R-Aktivität beeinflusst, bei Frauen im mittleren Alter etwa doppelt so stark auf den Body-Mass-Index aus als bei Männern.

Link zur Originalveröffentlichung:
This gene causes obesity — and shields against heart disease
Obesity due to MC4R deficiency is associated with reduced cholesterol, triglycerides and cardiovascular disease risk

Pressekontakt

Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de