Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
„International Image-guided Treatment”: Erfolgreicher 2. Kyoto Essen Summit
[20.11.2025] Seit mehreren Jahren arbeitet die Universität Duisburg-Essen (UDE) auf einigen medizinischen Gebieten eng mit der kaiserlichen Universität Kyoto zusammen. So fand im September 2023 der 1. Kyoto Essen Summit in Essen statt. Am 15. und 16. November 2025 tagte nun der 2. Kyoto Essen Summit. Zu diesem Anlass reiste eine achtköpfige Delegation der Medizinischen Fakultät der UDE unter der Leitung des Dekans Prof. Dr. Jan Buer nach Kyoto. Im Zentrum des fachlichen Austauschs stand dieses Mal der Schwerpunkt „International Image-guided Treatment”.
Mehr als 50 Teilnehmende trafen sich in der Niton Hall. Sie bot den idealen Rahmen für die Tagung, da sie zu Ehren des Medizin-Nobelpreisträgers Tasuku Honjo errichtet wurde und das Herzstück des „Center for Cancer Immunotherapy and Immunobiology“ ist. Prof. Dr. Jan Buer eröffnete die Tagung gemeinsam mit dem Vizedekan der Kyoto University Medical School, Prof. Takashi Mizowaki, sowie Simon Essler vom DFG-Office Japan. „Wissenschaftliche Exzellenz als Basis für den Austausch junger, hungriger Wissenschaftler:innen bleibt die Triebfeder von Kooperationen. Wir freuen uns außerordentlich, mit japanischen Fakultäten so eng zusammenzuarbeiten“, erklärte der Dekan der Medizinischen Fakultät der UDE.
Während des Summits widmeten sich die Anwesenden in vier thematischen Fokus-Sessions der Theranostik und bildgebungsgesteuerten Therapieansätzen in der Neuro-, Herz- und Leberchirurgie. Sie knüpften aber auch neue Beziehungen und vertieften bestehende. Prof. Dr. Ulrich Sure, Direktor der Klinik für Neurochirurgie und Wirbelsäulenchirurgie am universitätsmedizinischen Standort Essen: „Die Tage in Kyoto waren sehr besonders für alle Teilnehmenden, weil wir nicht nur wissenschaftlich, sondern auch freundschaftlich und kulturell eng verbunden sind.“
„Wir haben vor vielen Jahren mit dem Austausch eines Nuklearmediziners begonnen und planen bereits den nächsten Kyoto–Essen Summit“, so Prof. Dr. Ken Herrmann, Direktor der Klinik für Nuklearmedizin am Universitätsklinikum Essen und Japanbeauftragter der Medizinischen Fakultät der UDE. „Mein großer Dank gilt meinem Freund und Counterpart, Professor Yuji Nakamoto.“
Deutsch-japanischer Austausch: Das Gruppenbild zeigt Delegierte des Universitätsklinikums Essen während eines Treffens mit Ärzt:innen und Lehrkräften der Universität Kyoto. (Bildrechte: Department of Diagnostic Imaging and Nuclear Medicine, Kyoto University, Japan)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de