Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Kind-Philipp-Preis für Essener Krebsforscher Dr. Kevin Lu
[25.11.2025] Kinderonkologe Dr. Kevin Lu ist mit dem Kind-Philipp-Preis 2025 für herausragende Forschung zur Verbesserung von zellulärer Immuntherapie bei Krebserkrankungen ausgezeichnet worden. Der Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen erhält den Preis zusammen mit seinen Mitautoren Dr. Michael Kilian (Harvard Medical School) und Dr. Mirco Friedrich (Universitätsklinikum Heidelberg). Der Preis wird mit 10.000 Euro dotiert und wurde von der Kind-Philipp-Stiftung am 21. November 2025 während der Tagung der Gesellschaft für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie in Berlin verliehen. Dr. Lu arbeitet am Universitätsklinikum Essen in der Abteilung für Kinderonkologie.
Die drei ausgezeichneten Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Immunantwort von sogenannten T-Zellen, die essenziell für die Bekämpfung von Tumorerkrankungen sind, durch andere körpereigene Immunzellen (NK-Zellen) blockiert werden kann. Während eine Regulation des Immunsystems im gesunden Körper wichtig ist, um Autoimmunerkrankungen vorzubeugen, verhindert dieser Mechanismus bei Krebserkrankungen die effektive Bekämpfung. Die Forscher konnten dieses Wissen nutzen, um T-Zellen genetisch zu verändern, und sie so vor NK-Zellen zu schützen. Auf Basis dieser Ergebnisse wird nun die klinische Studie PERSIST-B7H6 unter der Leitung von Dr. Friedrich durchgeführt, bei der Krebspatienten genetisch geschützte CAR-T-Zellen erhalten. Diese Studie wird an den Standorten des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen in Essen, Heidelberg und Berlin durchgeführt.
Dr. Kevin Lu studierte Medizin an der Universität Heidelberg und promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum zur Rolle von T-Zellen in bösartigen Hirntumoren. Danach begann er seine Ausbildung zum Facharzt an der Universitätsmedizin Essen in der Abteilung für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie. Aktuell befindet er sich für einen Forschungsaufenthalt am Dana-Farber Cancer Institute, Harvard Medical School, Boston, USA, wo er ebenfalls an der Verbesserung von Immuntherapien für pädiatrische Hirntumore forscht.
Die drei Preisträger teilen sich die Auszeichnung mit Dr. Stephanie Frenz-Wießner vom Dr. von Haunersches Kinderspital in München.
Ausgezeichnete Originalpublikation:
Kilian*, Friedrich*, Lu*. et al. The immunoglobulin superfamily ligand B7H6 subjects T cell responses to NK cell surveillance. Science Immunology (2024), http://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/38701193
Über den Kind-Philipp-Preis
Der Kind-Philipp-Preis ist einer der renommiertesten Preise im Bereich der pädiatrischen Onkologie und wird jährlich für die beste Arbeit deutschsprachiger Autor:innen zur Erforschung von Krebserkrankungen bei Kindern vergeben. Der Preis wird nach einer unabhängigen Begutachtung durch Expert:innen auf Empfehlung der Gesellschaft für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie verliehen.
Details zum Nationalen Centrum für Tumorerkrankungen (NCT): http://nct.dkfz.de/standorte.html
Dr. Kevin Lu an einem Laborarbeitsplatz (Bildrechte: Dr. Kevin Lu)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de