Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Medizinlehre: App sorgt für bessere Akustik bei Führungen durch Zentrallabor und Biobank
[15.01.2026] Mit der auf Audioführungen spezialisierten App „elysium“ unterstützt die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen seit dem Wintersemester 2025/2026 erstmals ihre Studierenden während der Führungen durch das Zentrallabor und die Westdeutsche Biobank Essen. Die App wird im Lehrfach „Klinische Chemie“ eingesetzt und ermöglicht Sprachübertragung durch Kopfhörer, ohne zusätzliche Hardware – ideal für lautere Umgebungen und größere Gruppen.
Die Studierenden lernen während der Führungen alle für sie relevanten Hintergründe und Abläufe der Einrichtungen kennen. Die Tour wurde speziell auf die Bedürfnisse der studentischen Zielgruppe abgestimmt, den potentiellen Forschenden von morgen. Mitarbeitende der IT-Abteilung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen verbesserten zusammen mit Kolleg:innen aus dem Studiendekanat und aus dem Referat für Forschung und Struktur das bestehende Tourkonzept.
Bei einem Technik-Testlauf im Dezember 2025 kam die App-Unterstützung sehr gut an. Die digitale Ergänzung helfe bei der Vermittlung der mitunter anspruchsvollen Inhalte der Labormedizin und des Biobankings. „Die Studierenden können den Vortragenden trotz Geräuschkulisse im Großraumlabor akustisch besser durch die Besichtigung folgen“, sagt PD Dr. Denise Zwanziger, Leiterin der Westdeutschen Biobank Essen.
Weitere Informationen:
PD Dr. Denise Zwanziger, Leitung Westdeutsche Biobank Essen und stellv. Leitung Bereich Forschung und Lehre Zentrallabor, denise.zwanziger[at]uk-essen.de, Tel. 0201/723-83790
Momentaufnahme einer Audio-Tour mit Studierenden des Faches „Klinische Chemie“: Mit Tablet und Kopfhörern folgen die Studierenden der Zentrallabormitarbeiterin Dr. Alexandra Schumann (2. von links) durch die vollautomatisierte Laborstraße. Im Anschluss erhalten sie von PD Dr. Denise Zwanziger (nicht im Bild) spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe der Westdeutschen Biobank und deren Bedeutung für medizinische Forschung und Versorgung. (© Cedric Neuhaus, Medizinische Fakultät der UDE)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de