Meldungen aus der Medizinischen Fakultät
Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.
Zwei Förderbewilligungen für forschende Ärztinnen
[11.02.2026] An der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen freut man sich über zwei Erfolge, die die Klinik für Dermatologie verzeichnen kann: Die forschenden Ärztinnen Dr. Lea Jessica Albrecht und Dr. Anna-Sophia Leven erhalten Förderungen von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) beziehungsweise von der Deutschen Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC). Die Fördermittel fließen in innovative Melanom-Forschung und in die Weiterbildung im Bereich der Dermatochirurgie. Beide Forscherinnen sind Teil der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan aus der Klinik für Dermatologie des Universitätsklinikums Essen (UK Essen).
Dr. Lea Jessica Albrecht, Oberärztin an der Klinik für Dermatologie des Universitätsklinikums Essen (UK Essen), erhält das begehrte Advanced Clinician Scientist Stipendium der DDG. Gefördert wird ihr Forschungsprojekt in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan. Darin befasst sie sich mit neuen metabolischen Verwundbarkeiten durch IDH1-Mutationen im Melanom. Mit der Arbeit möchte sie innovative Ansatzpunkte für zielgerichtete und personalisierte Therapien identifizieren und damit die translationale Brücke zwischen experimenteller Forschung und klinischer Versorgung weiter stärken. Dafür erhält Dr. Albrecht über 24 Monate eine Fördersumme von 126.000 Euro.
Dr. Anna-Sophia Leven, Fachärztin an der Klinik für Dermatologie des UK Essen und Clinician Scientist in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Alpaslan Tasdogan, erhält ein Hospitationsstipendium der DDG und der DGDC. Mit dem Stipendium wird die Weiterbildung junger Dermatolog:innen im Bereich der Dermatochirurgie gezielt gefördert. Es ist mit 7.000 Euro dotiert. Im Zuge des Stipendiums wird Dr. Leven eine chirurgische Hospitation an der Hautklinik der Technischen Universität München absolvieren.
Von dermatologischen Fachgesellschaften gefördert: Die Medizinerinnen Dr. Anna-Sophia Leven (li.) und Dr. Lea Jessica Albrecht. (© Dr. Leven, Dr. Albrecht)
Pressekontakt
Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.
Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de
Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de