Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Forschung zu Nerven- und Muskelerkrankungen gefördert

[10.02.2026] Über den Wettbewerb „Gesünder.IN.NRW“ werden 15 Projekte aus Medizin, Lebenswissenschaften und Gesundheit mit rund 28,4 Millionen Euro gefördert. An einem der Projekte, „myOn“ abgekürzt, wirken Prof. Dr. Tim Hagenacker und PD Dr. Sied Kebir von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen federführend mit. Im Zentrum steht die Diagnose von Nerven- und Muskelerkrankungen. Das Vorhaben wird bis Ende Juni 2029 mit rund 2 Millionen Euro gefördert, wovon 300.000 Euro an die Klinik für Neurologie des Universitätsklinikum Essen fließen. Im Projekt wird erstmals ein tragbares, kabelloses und batterieloses Elektromyografie-System entwickelt, das ohne Bewegungseinschränkung funktioniert.

Das neue Elektromyografie-System soll mithilfe radarbasierter Ortung und KI-gestützter Sensordatenfusion funktionieren. „Durch das Projekt soll herausgefunden werden, welchen Einfluss eine neuromuskuläre Erkrankung auf den Alltag von Patientinnen und Patienten hat. Durch das neue System können wir die Einschränkung in Alltagssituationen viel besser beurteilen, als es sonst in einer Praxis oder Klinik möglich ist“, sagt der Leitende Oberarzt Prof. Dr. Tim Hagenacker, der die neuromuskuläre Ambulanz der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Essen (UK Essen) leitet.

„Ziel ist es auch, die Verschlechterung der Erkrankung früher zu erkennen. Wir entwickeln ein System, das im Alltag von Patientinnen und Patienten belastbare, medizinisch relevante Daten liefert. Damit schließen wir eine zentrale Lücke zwischen Forschung und Versorgung“, ergänzt PD Dr. Sied Kebir von der Klinik für Neurologie des UK Essen. Er leitet die Klinische Neuroonkologie. Das Projekt „myOn“ entsteht in Zusammenarbeit mit dem Industriepartner ID4us, der Universität Duisburg-Essen (UDE) und der Medizinischen Fakultät der UDE.


Prof. Dr. Tim Hagenacker (li.) neben PD Dr. Sied Kebir (© Klinik für Kardiologie und Angiologie)

Pressekontakt

Sie möchten in Zukunft automatisch über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät der UDE informiert werden? Dann abonnieren Sie hier unsere regelmäßigen Newsletter: die „Mitteilungen des Dekans“, den „Forschungsboten“ und das „YoungScientistUpdate“.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de