Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Dritte PJ-Einführungswoche am UK Essen startet

[08.05.2017] Studierende für das Praktische (PJ) Jahr fit zu machen, das ist das Ziel der PJ-Einführungswoche am Universitätsklinikum Essen (UK Essen). Den Studierenden soll über die kompakte Vorbereitung ein schneller Einstieg in den Klinikalltag ermöglicht werden. Geübt werden unter anderem die Übergabe und die Anmeldungen von Untersuchungen und Konsilen, aber auch Visite, Management von Notfällen, die Bedienung von Geräten und das Schreiben von Arztbriefen.

Dabei begleiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine (fiktive) Patientin von der Notaufnahme, über den stationären Aufenthalt, bis zu ihrer Entlassung. Sie werden so gleich zu Beginn des PJ mit ihrer neuen Rolle vertraut gemacht und frischen wichtige theoretische und praktische Fertigkeiten auf. Dabei arbeiten sie interdisziplinär mit den Kolleginnen und Kollegen aus der Pflege zusammen.
Die zweite PJ-Einführungswoche startet am kommenden Montag. Ansprechpartner ist Bastian Tebbe, Assistenzarzt in der Klinik für Nephrologie.

Das Praktische Jahr ist der letzte Ausbildungsabschnitt des Medizinstudiums. Im Mittelpunkt dieses sechsten Studienjahres steht die praktische Ausbildung. Im PJ erhalten die Studierenden die Möglichkeit, innerhalb der dafür vorgeschriebenen 48 Wochen ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in einer Klinik oder einem Krankenhaus zu vertiefen und zu erweitern. Das PJ beginnt jeweils in der zweiten Hälfte der Monate Mai und November.

Weitere Informationen zum Praktischen Jahr: http://www.uni-due.de/med/de/studium/praktischesjahr

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de