Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Tag der Lehre der Medizinischen Fakultäten NRW: Lehrpreisgeht ans SkillsLab Essen

[26.06.2017] Am Tag der Lehre der Medizinischen Fakultäten NRW wurde das Projekt „Skills 2.0 - Erweiterte Realität“ im Echokardiographie-Kurs des Skills Lab-Tutors Stephan Settelmeier mit dem Preis für das beste studentische Lehrprojekt 2017 ausgezeichnet. Das Preisgeld beläuft sich auf 5000€ und fließt direkt in die weitere Verbesserung des Projektes.

Ab dem Wintersemester 2017/2018 wird das Skills Lab sogenannte Augmented Reality Brillen in seinen seit 2015 bestehenden Echokursen einsetzen. Diese machen ein deutlich tieferes Verständnis von Topographie und Pathologie am Simulator möglich.

Mittels dreidimensionaler Darstellung können die Studierenden bereits während der Untersuchung direkt in den simulierten Körper schauen. Auch die holografische Darstellung und Betrachtung einzelner Organe ist möglich. Die Einführung der neuen Technologie soll wissenschaftlich in einer Studie begleitet und evaluiert werden. Die Jury bestand aus studentischen Vertretern der acht medizinischen Fakultäten in NRW und Vertretern des Studiendekanats der Medizinischen Fakultät Bonn.

Der dritte Tag der Lehre der Medizinischen Fakultäten NRW fand vom 22. bis 23.06. an der Medizinischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn statt. Unter dem Motto „Perspektivenwechsel“ konnten sich hier Lehrende und Studierende der Medizin fakultätsübergreifend austauschen.

Pressekontakt