Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

UDE-Promotionspreis für Dr. rer. nat. Elisabeth Littwitz-Salomon

[07.07.2017] Dr. rer. nat. Elisabeth Littwitz-Salomon wurde nun im Rahmen des Dies Academicus der Universität Duisburg-Essen für ihre herausragende Promotion auf Vorschlag der Fakultät für Biologie ausgezeichnet.

Dr. Elisabeth Littwitz-Salomon und Prof. Dr. Ulf Dittmer(Quelle UDE)
Sie war eine von insgesamt elf Ausgezeichneten. Das Thema ihrer Promotion, die sie im Sommersemester 2016 abgeschlossen hat, lautete: „Interaktion von Natürlichen Killerzellen mit T-Zell-Subpopulationen während einer akuten Friend Retrovirus-Infektion“. Betreut wurde sie durch Prof. Dr. Ulf Dittmer, Direktor am Institut für Virologie, und Dr. Kathrin Sutter.

Seit dem erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion ist Dr. Elisabeth Littwitz-Salomon am Institut für Virologie als Postdoc angestellt, finanziert über das Förderprogramm der Medizinischen Fakultät „BIOME-PEP“.

Denn an der Medizinischen Fakultät besitzt die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses einen hohen Stellenwert und es wird eine Reihe von ineinander greifenden Programmen und Fördermöglichkeiten angeboten. Das zentrale Instrument ist IFORES – das Programm zur internen Forschungsförderung Essen. Dieses gewährleistet eine gezielte und leistungsorientierte Verteilung vorhandener Mittel und wurde bereits 1995 eingerichtet. 2016 wurde unter dem Dach von IFORES das BIOME PEP (BIOME Postdoctoral Excellence Programme) neu eingeführt.

Ziel von BIOME PEP ist es, exzellente Promovierende, die aktiv in die Graduiertenschule BIOME eingebunden sind, schon in der Endphase ihrer Promotion an die Fakultät zu binden. Jährlich können bis zu drei Wissenschaftlerstellen mit einer Laufzeit von zwei Jahren (in Ausnahmefällen bis zu 2,5 Jahren) zur Durchführung eines Forschungsprojektes in einem Labor eines Instituts oder einer Klinik der Medizinischen Fakultät nach Wahl gefördert werden, das von einem hauptamtlich experimentell tätigen Forscher geleitet wird.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de