Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Mitgliederversammlung: Förderverein der Universität Duisburg-Essen tagt im Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät

[17.07.2017] Der Förderverein Universität Duisburg-Essen hat seine Mitgliederversammlung Anfang Juli erstmals im Lehr- und Lernzentrum der Medizinischen Fakultät am UK Essen abgehalten. Hier wurden unter anderem der neue Vorstand und das neues Präsidium dieser wichtigen Einrichtung gewählt. Ein weiterer Schritt zur Neuausrichtung nach der Satzungs- und Namensänderung im letzten Jahr.

Prof. Dr. Ulrich Radtke, Rektor der UDE, auf der Mitgliederversammlung im Deichmann-Auditorium des LLZ

Geschäftsführerin Susanne Hoß zeigte sich begeistert von den Vorträgen der Vertreter des Universitätsklinikums Essen, der Führung durch das hochmoderne Lehrgebäude und den Rahmen, den das LLZ der Versammlung gegeben hat.

Das Auditorium bedankte sich für die zahlreichen Tipps zur Schlaganfall- und Herzinfarktprophylaxe, die zwei Lehrstuhlinhaber, Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz und Prof. Dr. Tienush Rassaf, der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen vorstellten. Dem schloss sich eine Führung durch das hochmoderne Lehrgebäude an: Im SkillsLab der SimArena konnte ein sogenanntes Traumaszenario mitverfolgt werden, eine notfallmedizinische Übung unter Einsatz modernster Simulationstechniken. Außerdem wurden die Räumlichkeiten der Intensivsimulation und des Sonographie-Unterrichts besichtigt sowie der Ostheosynthese-Kurs des Wahlfachs Unfallchirurgie, also die operative Verbindung von zwei Knochenfragmenten.

In den Vorstand des Fördervereins Universität Duisburg-Essen gewählt wurden an diesem Nachmittag:

• Dr. Stefan Dietzfelbinger (Niederrheinische IHK Duisburg, Wesel, Kleve)
• Dr. Gerald Püchel (IHK für Essen, Mülheim/Ruhr, Oberhausen)
• Volker Behr (Sparkasse Essen)
• Helge Kipping (Sparkasse Duisburg)
• Prof. Dr. Hans Ferkel (thyssenkrupp Steel Europe)
• Stefanie Heberling (Deutsche Bank Essen)
• Michael Rademacher-Dubbick (Krohne Messtechnik)
• Dr. Claus Rettig (Evonik Resource Efficiency)
• Prof. Dr. Ulrich Radtke (Rektor der UDE)
• Dr. Rainer Ambrosy (Kanzler der UDE)
• Prof. Dr. Jochen Werner (Universitätsklinikum Essen)

In das Präsidium berufen wurden u.a.:

• Sören Link (Oberbürgermeister von Duisburg)
• Thomas Kufen (Oberbürgermeister von Essen)
• Burkhard Landers (Präsident der Industrie- und Handelskammer)
• Jutta Kruft-Lohrengel (Präsidentin der Industrie- und Handelskammer)
• Gisbert Rühl (Klöckner & Co.)

Kontakt:
Förderverein Universität Duisburg-Essen e.V., Geschäftsführerin Susanne Hoß, c/o Niederrheinische Industrie- und Handelskammer, Tel. 0203/2821-269, foerderverein@uni-due.de

Pressekontakt