Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Schwerpunkt „Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften“ etabliert Steering Committee

[13.06.2018] Seit Anfang 2018 bündelt die Medizinische Fakultät ihre Forschungsaktivitäten und in Bezug auf die neurologische und psychische Erkrankungen in dem neuen Forschungs-Schwerpunkt „Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften“. Koordiniert wird er durch Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz, Direktor der Klinik für Neurologie, und Prof. Dr. Manfred Schedlowski, Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie.

Neben den beiden Schwerpunkt-Sprechern wird der interdisziplinär angelegte Schwerpunkt nun durch ein zusätzliches Gremium, das Steering Committee, vertreten. Diesem gehören Mitglieder der Fakultät aus verschiedenen am Schwerpunkt beteiligten Instituten und Kliniken an:

- Prof. Dr. Ulrike Bingel, Klinik für Neurologie

- Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch, Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie

- Prof. Dr. Johannes Hebebrand, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters

- Prof. Dr. Ulrike Schara, Kinderklinik I

- Prof. Dr. Dagmar Timmann-Braun, Klinik für Neurologie

Ziel ist es unter anderem, so die unterschiedlichen wissenschaftlichen Ausrichtungen der Arbeitsgruppen des Schwerpunktes zu vertreten und die vorhandene interdisziplinäre Vernetzung mit den anderen Forschungs-Schwerpunkten zügig weiter voranzutreiben.

Save the Date
Am Freitag, 26. Oktober 2018 wird am Universitätsklinikum Essen ein wissenschaftliches Symposium des neuen Schwerpunktes stattfinden. Das Programm wird rechtzeitig im Vorfeld bekannt gegeben.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de