Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

2nd Joint Symposium des Tongji Medical College und der Medizinischen Fakultät, 7.-8.6.2018

[18.06.2018] Anfang Juni reiste eine Delegation des Universitätsklinikums zum Kooperationspartner der Medizinischen Fakultät, der HUST Huazhong University of Science and Technology, nach Wuhan. Neben den Kollegen aus der Virologie, der Gastroenterologie und des Imaging Centers, die seit 2009 durch den jetzt auslaufenden Sonderforschungsbereich SFB TRR60 eng mit den Forschern in Wuhan verbunden sind, waren am gemeinsamen 2-tägigen Symposium dieses Mal die Neurochirurgie mit PD Dr. Karsten Wrede vertreten sowie das Westdeutsche Protonentherapiezentrum (WPE) mit Dr. Dirk Geismar.

Mit der Neurochirurgie gibt es einen bereits gut etablierten Austausch. Mehrere Stipendiatinnen und Stipendiaten des Tongji Medical College hielte sich bereits am UK Essen als Doktoranden in der Forschung der Neurochirurgie auf. Im Bereich der Protonentherapie hofft man, durch die Kooperation mit dem Universitätsklinikum von der Expertise in Essen beim Aufbau eines Protonentherapiezentrums in Wuhan profitieren zu können. Ein gemeinsames Symposium des Tongji Medical College und der Medizinischen Fakultät soll zukünftig alle zwei Jahre stattfinden und weitere Kliniken und Institute sollen einbezogen werden.

Das Tongji Medical College nimmt jedes Jahr bis zu 10 Essener Medizinstudierende zur Famulatur auf. Seit 2017 neu im Programm ist die Entsendung von Ärzten nach Wuhan, für je ein halbes Tertial im Rahmen des Praktischen Jahrs. Im Gegenzug veranstaltet die Medizinische Fakultät die jährliche Sommerakademie für chinesische Studierende der 3 Kooperationspartner Wuhan, Shanghai und Guangzhou. Besuche in verschiedenen Abteilungen des Universitätsklinikums flankieren dieses Vorlesungsprogramm. Die Intensivierung des Austauschs von Promovierenden ist geplant. Schon jetzt profitieren die Forschungsabteilungen am Uniklinikum von exzellent ausgebildeten Studenten des Tongji Medical College.

Von links nach rechts, u.a.: PD Dr. Wrede/Neurochirurgie, Koordinatorin der China-Kooperation Ursula Schrammel. Mitte: Direktor Wuhan Union Hospital Prof. Yu HU, Chinabeauftragter der Medizinischen Fakultät Prof. Ulf Dittmer, Dekan des Tongji Medical College Prof. Jianguo Chen, Direktor Infectious Diseases Prof. Dongliang Yang, stellvertretender Chinabeauftragter der Medizinischen Fakultät Prof. Mengji Lu. Dahinter: Dr. Dirk Geismar/Protonentherapie.

Lebendige Beteiligung der Neurochirurgen am Symposium, darunter: Prof. Hongyang Zhao (Direktor Neurochirurgie Union Hospital), Prof. Dr. Ting Lei (Direktor Neurochirurgie Tongji Hospital), PD Dr. Karsten Wrede.

Fachlicher Austausch der Kollegen des Wuhan Union Hospital Cancer Center mit Dr. Geismar /WPE; Teilnahme von SGVIVI Mitgliedern am Sino-German Workshop of Liver Diseases in Wuhan, 9.6.2018

Im Anschluss an das 2nd Joint Symposium am Tongji Medical College in Wuhan beteiligten sich Mitglieder des Sino-German Virtual Institute for Viral Immunology SGVIVI aus Essen an der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für das Studium von Lebererkrankungen der Provinz Hubei. Dieses Fachgebiet hat in Wuhan, Hauptstadt der Provinz Hubei, Tradition und hier versammeln sich die renommierten Spezialisten. Im Sino-German Workshop of Liver Diseases präsentierten Prof. Ulf Dittmer, Prof. Mirko Trilling, Dr. Sandra Westhaus (alle Institut für Virologie), Prof. Matthias Gunzer ( Institute for Experimental Immunology and Imaging) und PD Dr. Ruth Bröring (Gastroenterologie) ihre neuesten Forschungsergebnisse.

PD Dr. Ruth Bröring/Gastroenterologie auf der internationalen Jahrestagung der Gesellschaft für das Studium von Lebererkrankungen der Provinz Hubei.
Das SGVIVI wurde im September 2017 gegründet und geht aus dem Ende Juni auslaufenden SFB Transregio 60 hervor. Im SGVIVI haben sich alle beteiligten Forscher aus Essen, Wuhan und Shanghai zusammengeschlossen, um die enge Kooperation mit gemeinsamen Forschungsanträgen, Publikationen und jährlichen Workshops aufrecht zu erhalten und weiter auszubauen. Dafür wird auch das Wuhan-Essen Joint Laboratory for Infection und Immunity am Union Hospital genutzt, an dem sich schon mehrere Essener Doktorandinnen aufgehalten haben.

Treffen von SGVIVI Mitgliedern zum Workshop am Wuhan Union Hospital.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de