Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Prof. Dr. Mirko Trilling auf W2-Professur für Virologie berufen

[29.06.2018] Prof. Dr. rer. nat. Mirko Trilling wurde zum 1. Juli 2018 auf die W2-Professur für Virologie der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen berufen. Der 2012 auf die Juniorprofessur für Virologie nach Essen berufene Wissenschaftler ist damit der erste, dessen Stelle über das sogenannte Tenure-Track Verfahren in eine ordentliche Professur überführt wurde.

Die wissenschaftlichen Schwerpunkte seiner Arbeitsgruppe am Institut für Virologie (Direktor Prof. Dr. Ulf Dittmer) sind chronische Viruserkrankungen, die Immunevasion von Cytomegaloviren sowie die Entwicklung von Therapie- und Impfstrategien basierend auf dem molekularen Verständnis viraler Immunantagonisten. Er ist darüber hinaus wichtiger Akteur innerhalb des kürzlich verlängerten DFG-geförderten Graduiertenkollegs 1949 (Sprecherin Professorin Dr. Astrid Westendorf).

An der Medizinischen Fakultät wurden seit 2007 insgesamt 9 Juniorprofessuren eingerichtet. Diese werden in Essen grundsätzlich im Tenure-Track-Verfahren ausgeschrieben und sind ein wichtiger Bestandteil der Strategie zur Förderung von wissenschaftlichem Nachwuchs.

Prof. Dr. Mirko Trilling, Quelle UDE

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de