Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Blockierter Rezeptor lässt Schlaganfallfolgen schneller heilen

[27.09.2018] Schlaganfallpatienten haben oft eine halbseitige Lähmung, Sensibilitätsstörungen, Sprachstörungen oder auch Sehstörungen. Dass sich das geschädigte Gehirn mithilfe eines blockierten Rezeptors deutlich schneller und besser erholt, haben Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen jetzt herausgefunden. Ihre Ergebnisse wurden in der aktuellen Ausgabe des renommierten Journals „Stroke“ veröffentlicht.

Um die Neuro-Regeneration im Infarktgebiet zu unterstützen, haben die Essener Wissenschaftler den GABA-A-Rezeptor im Hirn blockiert, der die Erregbarkeit der Nerven reduziert. Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz, Direktor der Klinik für Neurologie am Universitätsklinikum Essen: „Dies gelang uns mithilfe des Moleküls S44819, das mit den natürlicherweise bindenden Molekülen konkurriert. Weil es aber stärker und länger bindet, ist der Rezeptor lahmgelegt.“

„Es zeigte sich eine deutlich verbesserte neurologische Genesung, die geschädigten Hirnzellen wurden schneller wieder aktiv“, so Prof. Dr. Dirk Hermann, Lehrstuhl für Vaskuläre Neurologie, Demenz und Altersforschung: „Je mehr von dem Molekül verabreicht wurde, desto besser reorganisierten das Hirngewebe und die Blutgefäße. Auch das räumliche Erinnerungsvermögen und die Bewegungskoordination erholten sich deutlich.“

Die Ergebnisse waren so vielversprechend, dass der Einfluss von S44819 auf die neurologische Erholung in einer weltweiten Vergleichsstudie an Schlaganfallpatienten in fünfzehn Ländern eingehender untersucht wird.

Link zum Paper: Postacute Delivery of GABAA ?5 Antagonist Promotes
Postischemic Neurological Recovery and Peri-infarct Brain Remodeling

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Dirk M. Hermann
Klinik für Neurologie, Tel. 0201/723-2814, Email Prof. Hermann

Prof. Dr. Christoph Kleinschnitz
Klinik für Neurologie, Tel. 0201/723-2461, Email Prof. Kleinschnitz

Redaktion:
Dr. Milena Hänisch, Medizinische Fakultät, Tel. 0201/723- 6274, Email Dr. Hänisch

Pressekontakt