Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Doktoranden präsentieren ihre Forschung: 17. Tag der Forschung mit neuem Teilnehmerrekord

[10.12.2018] Am 7. Dezember fand der 17. Tag der Forschung der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen am Universitätsklinikum Essen statt. Die Veranstaltung ist das wichtigste Forum der Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler. Gastredner war in diesem Jahr Prof. Dr. Dr. h.c. Alexander Eggermont, der zugleich mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet wurde. Auf seinen Vortrag folgte der zweite Science Slam der Medizinischen Fakultät. Unterstützt wird der Tag der Forschung von der Stiftung Universitätsmedizin.

Auf dem 17. Tag der Forschung präsentierten 214 Doktorandinnen und Doktoranden ihre wissenschaftlichen Arbeiten. Zwischen 9 und 12 Uhr stellten sich die angehenden Wissenschaftler den Fragen des Gutachtergremiums, das sich aus Professorinnen und Professoren, Privatdozenten und Post Docs der Fakultät zusammensetzte. Dazu hatten sie ihre Forschungsergebnisse auf wissenschaftlichen Postern zusammengefasst.

„Eine solche Präsentation ist eine wichtige Erfahrung, denn so üben unsere Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, wie sie hochkomplexe Themen in einer begrenzten Zeit überzeugend präsentieren können. Eine Herausforderung, vor der sie auch in ihrer wissenschaftlichen Laufbahn immer wieder stehen werden“, erklärt Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch, Prodekanin für wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität der Medizinischen Fakultät.

Das Herzstück der Nachmittagsveranstaltung war der zweite Science Slam der Medizinischen Fakultät. Und auch in diesem Jahr waren wieder vier wirklich großartige Vortragende dabei, die ihre Forschungsarbeit auf kurzweilige Art präsentierten:

von links

Theresa Kühnel: „Ikea – Forscht du noch oder methylierst du schon?“
Alexander Ross: „Viva la Opsonización“
Daniel Soub: „Brainbook - wie Fake News eine Stadt verwüsten"
Yuqing Wu: "Game of immune system"

Am Ende stimmte das Publikum ab und Alexander Ross wurde mit dem ersten Platz für seinen Science Slam ausgezeichnet. Seine Urkunde erhielt er mit einem Regen aus buntem Konfetti aus den Händen des Vorjahresgewinners Kevin Pattberg und von Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch.

19 Doktorandinnen und Doktoranden, deren Poster am besten bewertet worden waren, wurden anschließend von Studiendekan Prof. Dr. Joachim Fandrey und Kevin Pattberg als Vertreter der Fachschaft Medizin unter tosendem Applaus geehrt.

Die Posterpreisträgerinnen und –träger beim 17. Tag der Forschung sind: Mira Alt, Tanja Becker, Louisa Nolte-Boenigk, Lea Bornemann, Denisa Bojkova, Lana Inoue, Christian Kalthoff, Christina Kohn, Karlotta Kahmann, Samantha Langer, Jana Meiners, Julia Menges, Luca Salhöfer, Annika Stokvis, Beatrice Their, Jennifer Tötter, Julia Volke, Rebekka Vogtmann und Tim Zegar – HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Pressekontakt