Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

FamSurg Preis 2018 an Dr. Peri Husen verliehen

[15.01.2019] Dr. Peri Husen, Fachärztin für Viszeralchirurgie in der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie und Wissenschaftlerin an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen, wurde mit dem FamSurgPreis ausgezeichnet. Der mit 2.500 € dotierte Preis wird an Ärztinnen in der Chirurgie verliehen, deren Lebensläufe beispielhaft zeigen, wie sich Beruf und Familie miteinander vereinbaren lassen.

Nach einem dreijährigen Forschungsaufenthalt an der Mount Sinai School of Medicine, New York, USA, hat sie Ihre Facharztausbildung 2017 an der Uniklinik Essen absolviert. In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Andreas Paul ist sie an multizentrischen Studien zur Maschinenperfusion von Spenderlebern und Spendernieren beteiligt. In der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Kerstin Herzer forscht sie zur Leberfibrose und hepatozellulären Karzinomen bei Lebertransplantation. Dr. Husen ist verheiratet und hat ein Kind.

Der FamSurgPreis geht bereits zum zweiten Mal in die Klinik für Allgemein-, Viszeral und Transplantationschirurgie: 2014 erhielt Prof. Dr. Maren Schulze diese Auszeichnung. Der Preis wurde gestiftet vom Medizintechnikunternehmen Karl Storz und wird im Jahr 2018 zum sechsten Mal verliehen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de