Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Futuredocs zu Besuch: Campus-Tag war ein voller Erfolg

[16.05.2019] Ansturm auf den Campus des Universitätsklinikum Essen Bei strahlendem Frühlingswetter nahmen gestern rund 50 Frühstudierende und Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am CampusTag der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen teil – und waren begeistert von dem vielfältigen Programm, das von cand. med. Marvin Droste, Prof. Dr. Nicole Dünker (Neuroanatomie) und Dr. Verena Wockenfuß (Akademisches Beratungs-Zentrum; ABZ) zusammengestellt wurde.

Die an einem Medizinstudium interessierten Teilnehmer konnten im Rahmen einer Campusrallye zunächst den Helikopterlandeplatz besichtigen. Danach ging es zu Hands-on Aktionen in die Forschungslabore der Neuroanatomie und Kinderklinik (AG Kindernephrologie) und anschließend nach einer Begrüßung durch unsere Prodekanin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität, Prof. Dr. Sigrid Elsenbruch zu spannenden Vorträgen in den Hörsaal. Ein weiteres Highlight war der Besuch unseres SkillsLab Essen wo die „futuredocs“ bei der Blutabnahme am künstlichen Arm oder gegenseitigen Ultraschallen der Organe ebenfalls selbst Hand anlegen konnten.

Foto: ABZ/SK

Die Organisatoren bedanken sich bei der Medizinischen Fakultät für das Sponsoring des Caterings für das abschließende Get-Together im Lerncafé des Lehr- und Lernzentrum, bei der Stiftung Universitätsmedizin Essen für die großzügige Unterstützung bei der Anschaffung von „Souvenirs“ und bei allen Skillslab-Tutorinnen und Tutoren und ehrenamtlichen studentischen Helfern für ihr Engagement! Alle sind sich einig – auch im nächsten Jahr wird es wieder einen CampusTag geben!

Pressekontakt