UMEA Postdoctoral Excellence Programm

UMEA PEP Förderung für Naturwissenschaftler:innen an der Medizinischen Fakultät

Das UMEA Postdoctoral Excellence Programm (UMEA PEP) wendet sich an Naturwissenschaftler:innen, deren Promotion nicht länger als 12 Monate zurückliegt, und die eine Karriere in der medizinischen Forschung anstreben. Sie können sich mit einem Forschungsprojekt bewerben, das sich vorzugsweise einem der Forschungsschwerpunkte der Universitätsmedizin Essen (Herz-Kreislauf, Infektiologie und Immunologie, Onkologie, Transplantation sowie Translationale Neuro- und Verhaltenswissenschaften) zuordnen lässt. 

Im Rahmen der Programmteilnahme erhalten Sie eine Finanzierung der eigenen Stelle für 24 Monate  (EG 13 TV-L, abhängig von den persönlichen Voraussetzungen gemäß Wissenschaftszeitvertragsgesetz (WissZeitVG)). 

Voraussetzungen: 

  • Promotion nicht länger als 12 Monate zurückliegend
  • Promotionsnote mindestens sehr gut (magna cum laude)
  • mindestens zwei publizierte/akzeptierte Originalarbeiten (oder eine Publikation >15 IF) in Erst- oder Letztautorenschaft, davon mindestens eine in einem Journal aus den Top 25% des Fachgebiets (1. Quartil JIF, Clarivate). Bei geteilten Autorenschaften ist eine Abtretungserklärung des/der anderen Autoren erforderlich.

Bewerbungen für die kommende Bewerbungsrunde müssen bis zum 15.12.2025 über das Bewerbungsportal des Universitätsklinikums Essen  eingereicht werden. Dort finden Sie detaillierte Informationen zur Bewerbung. 

Bewerbungsunterlagen: 

  • vollständig ausgefüllten Bewerbungsbogen inkl. Projektbeschreibung und Zeitplan
  • tabellarischer Lebenslauf inkl. Publikationsliste
  • Zeugnisse in Kopie (Abschlusszeugnis Ihres naturwissenschaftlichen Studiums, Promotionsurkunde)
  • Unterstützungsschreiben der aufnehmenden Arbeitsgruppe (Nutzung von Arbeits- und Laborplätzen, Finanzierung von Verbrauchsmaterial etc.)

Bewerbungsverfahren: 

Die Bewerbungsunterlagen, insbesondere die Projektbeschreibung und der Zeitplan, werden durch das UMEA PEP Board bewertet. Die Bewerber:innen mit den besten Bewertungen werden eingeladen, ihr Projekt Ende Januar 2026 in einem Kurzvortrag vor dem Board zu präsentieren. Der genaue Termin wird noch bekanntgegeben. Die Förderentscheidung folgt im Anschluss. 

Ansprechpartnerinnen: 

 

Dr. Barbara Waje

Leiterin akademische Karriereentwicklung und Diversität

Tel.: +49 (0) 201-723-1387

E-Mail: barbara.waje@uk-essen.de

Dr. Gesine Pless-Petig

Referentin für akademische Karriereentwicklung und Diversität

Tel.: +49 (0) 201-723-6157

E-Mail: gesine.pless@uk-essen.de