Themen aus der UDE.

Seite / 3 • Artikel 1 - 20 / 50 Teaser anzeigen
Artikel / Seite

Artikel der Kategorie Studium

Anfangen - dranbleiben - fertigwerden

Langer Samstag der Hausarbeiten

von Ulrike Eichweber / 21.06.2017 /Studium

Für alle, die zum ersten Mal eine Arbeit schreiben, und alle, die nicht zum ersten Mal eine Arbeit schreiben – sprich für alle, die einfach zügig fertig werden wollen: Am 15. Juli gibt es ihn wieder, den "Langen Samstag der Hausarbeiten".

Langer Abend der Studienberatung

Langsam wird’s Zeit…

von Ulrike Bohnsack / 19.06.2017 /Termine/Studium/Presseinfo

Was soll ich studieren? Wer das noch nicht weiß, sollte den Langen Abend der Studienberatung nutzen. Er findet am heutigen Donnerstag (22.06) von 17 bis 20 Uhr am Duisburger Campus statt.

Bürgermedienpreis der Landesmedienanstalt NRW

Ruhrporter zweimal ausgezeichnet

von Ulrike Eichweber / 13.06.2017 /Studium/Campus/Zur Person

Die Ruhrporter sind ausgezeichnet – das hat jetzt die Landesanstalt für Medien NRW bestätigt. Das Projekt an der UDE unter der Leitung von Frank Hartung wurde gleich zweimal mit dem Bürgermedienpreis NRW 2017 geehrt.

Wissen weitergeben

Angebote für Geflüchtete und Helfende

von Cathrin Becker / 13.06.2017 /Studium/Hochschulpolitik

Geflüchtete auf ihrem Weg ins Studium beraten und begleiten – das ist das Ziel des Projekts „Perspektive Studium – Clearingstelle für Geflüchtete“. Über die rechtliche Situation von Geflüchteten informiert das Projektteam am 14. Juni.

Schulkooperation

Oberhausener Gymnasium dabei

von Ulrike Eichweber / 13.06.2017 /Studium/Campus

Das ist bestimmt kein schlechtes Omen: Die Fakultät für Geisteswissenschaften hat jetzt ihren 13. Kooperationsvertrag mit einer Schule geschlossen. Das Sophie-Scholl-Gymnasium in Oberhausen ist nun mit von der Partie.

Infoveranstaltung: Wege zum Stipendium

Stip Stip Hurra!

von Ulrike Eichweber / 09.06.2017 /Studium

Stipendien sind nicht nur etwas für die anderen. Das zeigt eine Veranstaltung an der UDE: Unter dem Titel „Stip Stip Hurra! Wege zum Stipendium“ informiert die Uni am 22. Juni über die Förderwerke und das UDE-Stipendium.

Infoveranstaltung

Langer Abend der Studienberatung

von Ulrike Eichweber / 09.06.2017 /Studium

Das Abi ist geschafft – jetzt geht es um die Frage: Studieren, ja oder nein, und wenn ja, was? Um das zu klären, ist der lange Abend der Studienberatung am 22. Juni genau die richtige Veranstaltung.

SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften

Freie Plätze für Mädchen

von Ulrike Bohnsack / 09.06.2017 /Studium/Termine/Presseinfo

Spannende Experimente und ungewöhnliche Exkursionen – das bietet im August die SommerUni in Natur- und Ingenieurwissenschaften. Vor allem für Mädchen sind noch einige Plätze frei.

Neue Konzepte

Studierende motivieren

von Ulrike Eichweber / 30.05.2017 /Studium

Studierende in technischen Fächern zum kontinuierlichen Mitarbeiten motivieren: Wie das geht, zeigen Prof. Elmar Junker und Prof. Silke Stanzel, die mit dem Ars legendi-Fakultätenpreis Physik ausgezeichnet wurden, am 7. Juni am Campus Duisburg.

Den Arzneimittelmarkt im Blick

Masterstudierende verabschiedet

von Ulrike Eichweber / 29.05.2017 /Studium

Sie haben es geschafft: 17 junge Leute aus drei Kontinenten haben die Prüfungen im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Pharmaceutical Medicine“ erfolgreich hinter sich gebracht. Als Beste wurde Henriette Kautz ausgezeichnet. Ihre (Traum)endnote: 1,1.

Wettbewerb „Scroll to future“

Sieger/innen ausgezeichnet

von Cathrin Becker / 29.05.2017 /Studium/ Zur Person

Motivationssteigernde Apps, online-buchbare Arbeitsplätze, eine besser in den Studienalltag integrierte MyUDE-App: Diese Ideen für e-gestütztes Lernen überzeugten die Jury des studentischen Wettbewerbs „Scroll to future“.

SkillsLab-Nachtschicht

Notaufnahme zum Üben

von Ulrike Eichweber / 24.05.2017 /Studium

Wie fühlt es sich an, mitten in der Nacht als Chirurgin im Schockraum zu stehen oder als Internist den akuten Herzinfarkt zu versorgen? Studierende der Medizinischen Fakultät werden das am 7. Juli herausfinden: in der SkillsLab-Nachtschicht am UK Essen.

Beratungsangebot zu Lehramts- und Medizinstudiengängen

Auf einen Chat mit dem ABZ

von Amela Radetinac / 11.05.2017 /Studium/Presseinfo

Aufgepasst, wer Lehrer oder Arzt werden will und Fragen zum Studium hat: Das Akademische Beratungs-Zentrum (ABZ) lädt zum Online-Chat ein. Am 18. Mai für angehende Mediziner, am 1. Juni für die künftigen Pädagogen.

Infotag zum Vorbereitungsdienst

Erfolgreich ins Lehrerdasein starten

von Ulrike Eichweber / 11.05.2017 /Studium

"Den Start in die zweite Phase der Lehrerausbildung erfolgreich gestalten" – dazu will das Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) Studierenden verhelfen und lädt sie zu einem Infotag über den Vorbereitungsdienst.

UDE-Studiengänge im CHE-Ranking

Gut platziert

von Beate Kostka / 09.05.2017 /Studium/Presseinfo

Erneut gut abgeschnitten hat die UDE im neuen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Die überprüften Fächer erbringen so gute Leistungen, dass sie meist Plätze in der Spitzen- oder Mittelgruppe erreichen.

Für den fünften GYF-Jahrgang

Nachwuchsforschende gesucht

von Ulrike Eichweber / 03.05.2017 /Studium/Ausschreibungen

Digital Society, kommerzialisierte Wissenschaft, Wohlbefinden und Migration sind Themen der aktuellen Arbeitsgruppen der Global Young Faculty. Nun sucht die Initiative Nachwuchswissenschaftler/innen mit neuen innovativen Forschungsideen.

ABZ berät online

Chatten übers Studium

von Ulrike Eichweber / 03.05.2017 /Studium

Das Lehramts- und Medizinstudium zählen zu den beliebtesten UDE-Studiengängen. Alle Interessierten, die nicht in eine Sprechstunde kommen können, berät das Akademische BeratungsZentrum (ABZ) jetzt auch in zwei Online-Chats.

Jenseits des Fachwissens

Tipps für den Lehreralltag

von Ulrike Eichweber / 03.05.2017 /Studium/Campus

Classroom Management, Schulrecht und Elterngespräche, Moodle und Tablet Einsatz im Unterricht – das sind einige der Themen, die in den Seminaren des Basic und Advanced Trainings (BuAT) für Lehrkräfte in spe behandelt werden. Das neue Programm ist online.

echo 2017

Konferenz von und für Medizinstudierende

von Ulrike Eichweber / 03.05.2017 /Studium/Tagungen

Die „echo – essen conference for hematology and oncology“ ist eine Konferenz von Studierenden für Studierende. Vom 5. bis 7. Mai tauschen sich dort Nachwuchforschende über Themen wie Bluterkrankungen und Krebsforschung aus.

Flüchtlingsprojekt

Buddy, dein Freund und Helfer

von Cathrin Becker / 26.04.2017 /Studium/Campus/Presseinfo

Neues Land, neue Sprache, neue Kultur: Geflüchtete stoßen auf viele Herausforderungen. An der UDE finden sie Anschluss an ihr altes Leben – als Gasthörer und als Teil von RefUDEe Buddy. Das Projekt bringt sie mit engagierten Studierenden zusammen.