Themen aus der UDE

Student Consultings act und WIPNeue Mitglieder gesucht

• von Ulrike Eichweber
  • 25.04.2024

Unternehmen und Beratungsprojekte kennenlernen, sich in Teamarbeit üben, erste Schritte in die Berufswelt wagen – das bieten die Vereine act und WIP interessierten Studierenden an beiden Campi. Wer Mitglied werden möchte, kann sich noch bis zum 5. Mai bewerben.

Yannik Posse

3. UDE Science Fair mit der Junior Uni EssenWissenschaft live

• von Cathrin Becker
  • 16.04.2024

Wissenschaft zum Anfassen, Mitmachen, Staunen: Die UDE lädt Kinder ab 6 Jahren zur 3. UDE Science Fair mit der Junior Uni Essen ein. Am 4. Mai wartet von 13 bis 16 Uhr im Glaspavillon am Campus Essen ein abwechslungsreiches Programm auf den neugierigen Nachwuchs.

RUB, Marquard

Drei Termine Austauschmöglichkeit für jüdische Studierende

Sich gegenseitig stärken und füreinander da sein: Das ist das Ziel eines Gesprächsangebots für jüdische Studierende an den Hochschulen der Universitätsallianz Ruhr.

UDE/ZLB

Infotag am Campus EssenDas ZLB stellt sich vor

• von Birte Vierjahn
  • 11.04.2024

Was kann das Lehramtswiki? Wer berät zum Praxissemester? Unter dem Motto „Gemeinsam durchs Lehramtsstudium“ lädt das ZLB am 23. April Lehramtsstudierende sowie alle, die an der UDE in der Lehrkräftebildung tätig sind, in den Glaspavillon am Campus Essen.

RUB, Marquard

Three dates Safer Spaces for Jewish students

• von Tabea Bouchemit
  • 11.04.2024

Mutual empowerment and support: This is the aim of a safer space program for Jewish students at the universities of the University Alliance Ruhr.

UDE/Bergmeister/Meina

3. Thementag zur Nachhaltigkeit an der UDECampus und Unialltag im Fokus

• 27.03.2024

Wie sieht die nachhaltige Universität aus? Das war Thema des dritten Thementages "Practicing Sustainable Solutions@UDE". Nach Forschung und Studium standen dieses Mal der Campus und der Unialltag im Fokus. Und es zeigte sich: Vieles ist bereits auf einem guten Weg.

lokomotiv2010 - stock.adobe.com

Zum SommersemesterDeutschlandsemesterticket digital

• von Ulrike Eichweber
  • 26.03.2024

Mit Start des Sommersemesters beziehen die Studierenden der UDE das sogenannte Deutschlandsemesterticket. Es löst das bisherige VRR-/NRW-Ticket ab und hat veränderte Konditionen. Erhältlich ist es nur noch in digitaler Form, und zwar über die myUDE-App.

UDE (Montage)

KunstausstellungAlgorithmen und Ästhetik

• 22.03.2024

Was verbindet Kunst und IT? Der Maler und Bildhauer Sudesh Prasad hat eine Antwort: Abstraktion durch Wiederholung. Ab dem 12. April ist ein Teil seiner Werke in der Kunstausstellung „Arts Beyond Bytes“ zu sehen. Organisiert wird sie vom Co-Creation Lab Place Beyond Bytes.

AG Leese

Open Lab DayAquatische Ökosystemforschung lädt ein

• 20.03.2024

Was schwimmt bei uns in Flüssen, Seen und Meeren? Was fliegt durch die Lüfte? Wer’s noch nicht wusste: Die meisten Arten auf der Erde sind noch unbekannt. Wie man das erforscht, erfahren Schüler:innen, Studierende und andere Interessierte beim Open Lab Day der Biologie.

Christian Voigt

UDE-Studierende fotografierenKleine Kämpfer:innen im Portrait

• 19.03.2024

Oft werden sie schräg angeschaut oder belächelt: zu früh geborene, chronisch kranke und behinderte Kinder. Wie viel Lebenslust in ihnen steckt, zeigen Fotografie-Studierende der UDE bis zum 30. April in der Ausstellung „Mit anderen Augen“.

UDE/Arne Rensing

Campus-Touren in den OsterferienUnialltag hautnah: Lieblingsorte erleben

• von Janina Balzer
  • 19.03.2024

Was ist das Audimax? Was macht man in der Bib? Ist Statistik wirklich so schlimm? Und wo gibt’s den besten Kaffee? Ab sofort können Studieninteressierte Campustouren erleben. Hier werden alle Fragen rund um den Unialltag geklärt.

UDE/UB

Fachbibliothek GW/GSW renoviertEin Ort zum Verweilen

• 18.03.2024

Viel los war in der Unibibliothek schon immer. Seitdem die Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen renoviert ist, hat sich das Foyer mit seinen einladenden Sitzlandschaften zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt.

UDE/ABZ

UDE ehrt 80 FrühstudierendeEin Faible für MINT

• von Ulrike Bohnsack
  • 15.03.2024

Ein Bravo den 80 Schüler:innen, die im vergangenen Semester das Frühstudium der UDE besuchten. Gemeinsam mit regulär Studierenden belegten sie Veranstaltungen und schrieben teils beeindruckende Klausuren. Mathematik, Informatik und Medizin standen bei ihnen hoch im Kurs.

Emelie Koppers

UDE-Studierende bei der C.A.R.Fotokunst auf Zollverein

• von Ulrike Bohnsack
  • 12.03.2024

20 UDE-Studierende aus dem Bereich Fotografie der Kunstpraxis präsentieren bei der contemporary art ruhr (C.A.R.) ihre experimentellen Arbeiten. Die größte Kunstmesse in der Ruhr-Region läuft vom 15. bis 17. März auf Zollverein.

lexiconimages - stock.adobe.com

Institut für wissenschaftliche SchlüsselkompetenzenAnmeldung zu Sprachkursen und Studium liberale startet

• 07.03.2024

Rund 160 Sprachkurse und Veranstaltungen im Studium liberale, Seminare zu Methodenkompetenz oder Service Learning – das und mehr bietet das Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS im Sommersemester. Die Seminaranmeldung beginnt ab dem 13. März.

Ihre Ansprechpartner:innen

Ressort Presse