Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

PATHwayS: Drei Nachwuchswissenschaftler in Graduiertenkolleg aufgenommen

[30.06.2020] Die Nachwuchs-Wissenschaftler Pia Nath, Antonia Krüger und Henry Orlowski wurden jetzt in das Essener Graduiertenkolleg PATHwayS aufgenommen. Sie werden über zwei Jahre mit einem Promotionsstipendium gefördert, das von der Graute Oppermann Stiftung finanziert wird. So erhalten sie ausreichend Freiraum, um psychosomatische, neurologische und gastroenterologische Fragestellungen interdisziplinär zu adressieren. Die Stipendiaten sind in ein junges und dynamisches Wissenschaftlerteam eingebunden.

Zentrales Anliegen des Programms ist die Förderung des wissenschaftlichen ärztlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der interdisziplinären klinischen Medizin. Promovierende werden aus dem Regelstudium freigestellt, um ihnen eine Fokussierung auf fächerübergreifende medizinische Forschung zu ermöglichen.

Das PATHwayS-Leitungsteam Dr. Eva Skoda, Bereichsleitung klinische und experimentelle Forschung, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, PD Dr. Henrike Lenzen, Oberärztin und Leiterin Endoskopie der Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, und PD Dr. Dr. Mark Stettner, Oberarzt der Klinik für Neurologie, hatten die herausragenden Jung-Forscher unter zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt.

Pressekontakt