Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Brain Behavior and Immunity (BBI) Impact Award 2020 an Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser verliehen

[16.02.2021] Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser erhält den BBI-Impact Award für ihr Paper "Mesenchymal stem cell-derived extracellular vesicles ameliorate inflammation-induced preterm brain injury". Unter allen Veröffentlichungen, die in BBI in den Jahren 2018-2019 publiziert wurden, erhielt dieses Paper die meisten Zitationen.

Erstautorin ist Dr. med. Karla Drommelschmidt, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Neonatologie. Die Arbeit entstand mit Unterstützung von IFORES in enger Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Bernd Giebel, Institut für Transfusionsmedizin. In dem 2017 veröffentlichten Paper untersucht das Forschungsteam erstmals das therapeutische Potential von extrazellulären Vesikeln (EV) bei frühen Hirnschädigungen. Im Rattenmodell konnten sie zeigen, dass EVs aus mesenchymalen Stammzellen dabei helfen können, entzündungsbedingte zelluläre Schäden zu verringern.

Link zur Originalveröffentlichung: Mesenchymal stem cell-derived extracellular vesicles ameliorate inflammation-induced preterm brain injury

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de