Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

1. Sitzung des neuen Promotionsausschusses: Professor Wennemuth wiedergewählt

[24.02.2021] Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des im Dezember 2020 gewählten Promotionsausschusses* der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen ist Prof. Dr. Gunther Wennemuth als Vorsitzender bestätigt worden (Stellvertretende Vorsitzende: Prof.‘in Dr. Stefanie B. Flohé). Prof. Wennemuth sitzt auch dem Promotionsausschuss für PhD-Angelegenheiten** weiterhin vor (Stellvertretende Vorsitzende: Prof.'in Dr. Anja Eckstein).

Der Promotionsausschuss ist für die Durchführung der Promotionsverfahren im Fachbereich Medizin zuständig. Die Gewählten verantworten alle Angelegenheiten der alten und der aktuellen Promotionsordnung. Seit April 2018 ist an der Medizinischen Fakultät eine neue Promotionsordnung in Kraft. Diese gilt ohne Ausnahmen für alle (angehenden) Doktorandinnen und Doktoranden, die sich am oder nach dem 20.04.2018 angemeldet haben oder anmelden (möchten). Diejenigen, die ihre Arbeit vor diesem Stichtag anmeldeten, fallen unter die alte Ordnung und können ihre Promotion nach dieser abschließen.

Weitere Informationen zu Promotionsangelegenheiten hat das Promotionsbüro unter http://www.uni-due.de/med/de/organisation/promotion.shtml zusammengestellt. Dort finden sich auch Ansprechpersonen und Kontaktdaten sowie ein FAQ zu den wichtigsten Themen rund um die Prüfungsordnung.

Bis zu 12 Monate mehr Zeit für Promotionsarbeit
Aufgrund pandemiebedingter Einschränkungen hat der Promotionsausschuss der Medizinischen Fakultät jüngst beschlossen, die Frist zur Abgabe der Promotionsarbeit um insgesamt 12 Monate zu verlängern. Dies gilt für sämtliche bereits angemeldete Promotionen. Die Fristverlängerung erfolgt automatisch und muss nicht beantragt werden. Ursprünglich sieht die neue Promotionsordnung 3 Jahre als Höchstgrenze zur Abgabe der Promotionsarbeit vor. Durch die beschlossene Verlängerung stehen den Promovierenden nun 48 Monate zur Fertigstellung ihrer Arbeit zur Verfügung.

* Mitglieder des Promotionsausschusses:
Prof. Dr. Gunther Wennemuth (Vorsitzender)
Prof.'in Dr. Stefanie B. Flohé (Stellvertretende Vorsitzende)
Prof. Dr. Andreas Stang
Prof.'in Dr. Dagmar Timmann-Braun
PD Dr. Elif Kaya
PD Dr. Stefanie Klenke

** Mitglieder des Promotionsausschusses für PhD-Angelegenheiten:
Prof. Dr. Gunther Wennemuth (Vorsitzender)
Prof.'in Dr. Anja Eckstein (Stellvertretende Vorsitzende)
Prof.'in Dr. Diana Arweiler-Harbeck
Prof.'in Dr. Stefanie B. Flohé