Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Alumedes: Goldene Promotion und Mitgliederversammlung

[26.02.2021] Am 24 Februar fand das 7. Jahrestreffen der Vereinigung Alumni der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen e.V. statt. Aufgrund der aktuellen Situation als digitale Veranstaltung. Herzstück und Highlight der Feierlichkeit war auch in diesem Jahr die Verleihung der Goldenen Promotion der Medizinischen Fakultät.

Insgesamt 32 Doktorinnen und Doktoren, die vor 50 Jahren an der Medizinischen Fakultät am Universitätsklinikum Essen ihren Doktortitel erworben hatten, wurden durch Dekan Prof. Dr. Jan Buer geehrt.

Darüber hinaus standen erneut der interdisziplinäre wissenschaftliche Austausch und die Fortbildung im Mittelpunkt der Veranstaltung. Mit Dr. Jochen Schnurrer, Leiter der Apotheke am Universitätsklinikum Essen, Prof. Dr. Martin Teufel, Direktor der Klinik Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LVR-Klinikum Essen, und Prof. Dr. Manfred Schedlowski, Direktor des Instituts für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie der Medizinischen Fakultät, gaben gleich drei renommierte Experten Einblicke in ihre Fachgebiete.

Die Mitgliederversammlung mit Wahlen machte den Abschluss: Prof. Dr. Rainer Kimmig, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Universitätsklinikums Essen, wurde als Vorsitzender des Vorstands bestätigt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Prof. Dr. Franz Weber, Internist und Nephrologie. Prof. Dr. Klaus-Eugen Bonzel trat nach 6-jähriger Funktion als Stellvertretender Vorsitzender aus Altersgründen in den Hintergrund, bleibt aber als Schatzmeister der Vereinigung Alumni erhalten. Und Prof. Dr. Martin Meyer-Schwickerath nahm nach ebenfalls 6 Jahren Abschied vom Vorstand. Prof. Kimmig dankte beiden für ihr herausragendes Engagement.

Pressekontakt