Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Meyer-Schwickerath-Vorlesung 2021: Ehrenmedaille für Impfstoff-Pionier Dr. Ingmar Hoerr

[03.05.2021] Am Freitag, 7. Mai 2021, wird in einem festlichen Rahmen die Ehrenmedaille der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) an Dr. Ingmar Hoerr verliehen. Gleichzeitig erhält er den von der Stiftung Universitätsmedizin gestifteten und mit 10.000 Euro dotierten Meyer-Schwickerath-Preis für seine Grundlagenforschung zur Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) und ihrer Potenziale bei der Entwicklung neuer Impfstoffe. Der Preisträger wird die Ehrenmedaille während einer Hybrid-Veranstaltung persönlich entgegennehmen und eine Ehrenvorlesung halten.

Der Wissenschaftler und Biotech-Unternehmer Dr. Hoerr gilt als Impfstoff-Pionier: Ihm gelang erstmals zu zeigen, dass das instabile mRNA-Biomolekül als therapeutischer Wirk- bzw. Impfstoff eingesetzt werden kann. Für die von ihm entwickelte innovative Therapie meldete er schon vor 22 Jahren ein erstes Patent an. Seine Erkenntnisse helfen Forschenden nicht nur im Kampf gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2, sondern stellen zugleich einen Hoffnungsträger für die Entwicklung neuer Methoden zur Behandlung verschiedener Krebsarten dar.

Während der Meyer-Schwickerath-Vorlesung „Die RNA-Revolution – Ein Biomolekül erblickt das Licht der Welt“ gibt Dr. Ingmar Hoerr spannende Einblicke in die Ursprünge seiner Forschung. Der Mitgründer des biopharmazeutischen Unternehmens CureVac berichtet von seinem langen Weg zum Erfolg und wie wir davon in Zeiten einer Pandemie bis heute profitieren können.

Der Festakt beginnt am 7. Mai um 16:15 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Interessierten über den YouTube-Kanal der Medizinischen Fakultät der UDE möglich: http://youtu.be/ttQaraY4sNM. Alle Programmpunkte können im Detail dem beigefügten Programm entnommen werden.

Das Programm 2021
16:15 Uhr: Begrüßung durch Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor UK Essen
16:20 Uhr: Grußwort von Annette Storsberg, Staatssekretärin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW
16:30 Uhr: Vorstellung des Festredners durch Prof. Dr. Ulf Dittmer, Direktor Institut für Virologie
16:40 Uhr: Festvortrag durch Dr. Ingmar Hoerr, Mitgründer CureVac AG
17:25 Uhr: Beitrag aus studentischer Sicht durch Friederike-Charlotte Krempe
17:30 Uhr: Preisverleihung durch Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der UDE
17:40 Uhr: Abschlussworte durch Prof. Dr. Stephan Lang, Vorsitzender der Medizinisch-Wissenschaftlichen Gesellschaft Essen e.V.

Zum Meyer-Schwickerath-Preis
Der Meyer-Schwickerath-Preis wird von der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen zu Ehren ihres herausragenden Arztes, Forschers und Lehrers angeboten. Gerhard Rudolph Edmund Meyer-Schwickerath (1920-1992) war von 1959 bis zu seiner Emeritierung 1985 Direktor der Essener Augenklinik.

Die Ehrenvorlesung richtet sich vor allem an interessierte Laien mit dem Ziel, bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse verständlich darzustellen. Der Gastvortrag wird von herausragenden Persönlichkeiten gehalten und soll der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch wichtigen Themen und Problemfeldern dienen. Organisiert wird die Veranstaltung von der Medizinischen Fakultät der UDE und der Universitätsmedizin Essen gemeinsam mit der Medizinisch-Wissenschaftlichen Gesellschaft Essen e.V.

Pressekontakt