Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

PJ-Einführungswoche & Skills-Training und Simulation im Praktischen Jahr

[17.05.2021] Mitten in der abklingenden 3. Infektionswelle starten jetzt im Mai 2021 59 neue Studierende in ihr Praktisches Jahr. Bereits im Wintersemester hatte sich das Team der PJ-Einführungswoche auf die Corona-Pandemie eingestellt und Präsenz- und Distanzlehre in Kleingruppen verbinden wollen, dass der gewohnt qualitativ hochwertige Unterricht fortgesetzt werden konnte, doch leider zwang uns die 3. Covid-19 Welle einige Kurse nicht durchführen zu können. Wir konnten nicht ausreichend die Sicherheit aller Beteiligten gewährleisten. Jetzt zum Sommer starten wir erneut und sind positiv eingestellt alle Kurse im LLZ durchzuführen. Wir ermöglichen den Teilnehmer:innen vor der jeweiligen Veranstaltung in Präsenz einen Covid-19-Schnelltest im Lehr- und Lernzentrum.

Die PJ-Einführungswoche findet vom 17. bis zum 21. Mai 2021 in hybrider Form statt. Der wöchentliche Simulationskurs „ST & S im PJ“ startet im LLZ ab dem 26. Mai 2021 mit seinen Fällen.

Die PJ-Einführungswoche und der Simulationskurs ST&S (Skills Training & Simulation) ermöglichen den Studierenden das Auffrischen von klinisch-praktischen Tätigkeiten für die Aufnahme und Behandlung von Patienten, Stations-Arbeit und Tätigkeiten im OP. Unter der Obhut von erfahrenen ärztlichen Kolleg:innen aus verschiedenen Fächern, der Medizintechnik und der OP-Pflege werden die angehenden Kolleg:innen professionell geschult und eingewiesen.

Ihr Team der Einführungswoche und ST& S

Dr. Cynthia Szalai und Ilona von der Bey