Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

1. Teil der Medizin-Promotionen 2021: Hybrid-Feier mit Preisträger:innen vor Ort

[12.06.2021] Am 11. Juni dieses Jahres hat die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen zum ersten Mal eine digitale Promotionsfeier veranstaltet. Während der Hybridveranstaltung wurden die Gewinner:innen des Promotionspreises im Deichmann Auditorium persönlich ausgezeichnet. Alle anderen Promovenden konnten sich mit ihren Familien und Freunden via Videokonferenz zuschalten. Im Winter 2021 soll dann wieder im Rahmen einer Präsenzveranstaltung gefeiert werden, sofern die dann geltenden Corona-Bestimmungen dies zulassen.

Trotz erschwerter Pandemiebedingungen haben zwischen dem 30. Oktober 2020 und dem 20. April 2021 97 Prüflinge das Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen, davon 84 zum „Dr. med.“ (Medizin), 11 zum „Dr. rer. medic.“ (Medizinwissenschaften) und 2 zum „PhD“ (Doctor of Philosophy).

Von den 97 Mediziner:innen wurden 38 mit „magna cum laude“ (sehr gut) ausgezeichnet; 14 schlossen ihre Promotion gar mit „summa cum laude“ (mit Auszeichnung) ab. 36 Prüflinge bestanden mit „cum laude“ (mit höchstem Lob) und 9 mit „rite“ (in ordnungsgemäßer Weise). Erneut haben mehr Frauen (52) als Männer (45) promoviert.

Der erste Promotionspreis 2021 ist Dr. Maike Elisabeth Lindemann verliehen worden; der zweite wird im Winter vergeben. Ihre Doktorarbeit („Entwicklung und Evaluation von neuen Methoden zur Erweiterung des klinischen Applikationsspektrums der PET/MR-Hybridbildgebung“) entstand unter der Betreuung von Prof. Dr. Harald H. Quick, Direktor des Erwin L. Hahn Instituts für MR-Bildgebung. Sie schloss das Promotionsverfahren zum „Dr. rer. medic“ am 4. November 2020 mit „summa cum laude“ ab. Dr. Lindemann arbeitet als Postdoktorandin in der Abteilung „Hochfeld- und Hybride MR-Bildgebung“ am Erwin L. Hahn Institut für MR-Bildgebung.

Pressekontakt