Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

11. Sommer-Akademie für chinesische Studierende

[27.08.2021] Durch die Corona-Pandemie ist es für China-Aktive an der Medizinischen Fakultät der Uni Duisburg-Essen schwierig, die mit viel Engagement aufgebauten Kontakte lebendig zu halten. Deshalb ist es besonders wichtig, alle sich bietenden Möglichkeiten zu nutzen und das etablierte zweiwöchige Seminarprogramm zu „Infektion und Immunabwehr“, das heute endet, auch in diesem Jahr zumindest online anzubieten und Studierende so für dieses wichtige Forschungsgebiet zu begeistern. Im Format des Web-Meetings hatte 25 Studierende aus Wuhan und Shanghai und forschende junge Ärzte des Sun Yat-Sen Memorial Hospital in Guangzhou die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen und sich 14 Tage lang über die Fachvorträge hinaus auszutauschen. Dank gilt den zehn Referierenden der Fakultät.

Deutschlandweit dürfte das Programm in dieser Größenordnung und Kontinuität ein einmaliges Beispiel für eine lebendige und zielführende China-Kooperation sein. Mehrfach konnten aus den Reihen der Teilnehmenden Studierende für ein Promotionsstudium an der Fakultät gewonnen werden. Am Universitätsklinikum halten sich derzeit etwa 40 chinesische junge Wissenschaftler für Forschungsprojekte und zum Promotionsstudium auf.
Weitere Informationen: https://www.uni-due.de/china/events.php

Pressekontakt