Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Deutsch-japanische Beziehungen: Hohe Auszeichnung für Essener Strahlenforscher

[30.08.2021] Am 27. August 2021 wurde Prof. Dr. Wolfgang Sauerwein mit dem „Orden der Aufgehenden Sonne am Halsband, goldene Strahlen“ der japanischen Regierung geehrt. 2014 hatte die Universität Duisburg-Essen (UDE) den Experten für Strahlentherapie im Bereich der Krebsforschung zum ersten Japan-Beauftragten der UDE ernannt. Für seine Verdienste hat ihm Generalkonsul Iwama Kiminori nun im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die hohe Auszeichnung überreicht. Zu den Gästen zählte Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen.

In seinem Grußwort betonte der japanische Generalkonsul das große und unermüdliche Engagement, mit dem Prof. Sauerwein dazu beigetragen hat, die traditionsreichen deutsch-japanischen Beziehungen im Bereich der Medizin zu vertiefen. Damit ist ein „Grundstein für den Austausch zwischen den Städten und Regionen“ gelegt worden. Der Ordensträger hat seine Kontakte und beruflichen Beziehungen genutzt, um den regionalen Austausch zu einer „fruchtbaren und zukunftsorientierten Beziehung auszubauen.“

„Ich sehe in dieser hohen Auszeichnung, die ich mit Dankbarkeit und Demut entgegennehme, auch eine Würdigung der Unterstützung, die ich in den 30 Jahren des Austauschs mit Japan von vielen Personen im beruflichen, freundschaftlichen und familiären Umfeld in Deutschland und Japan erfahren habe“, sagte der Geehrte, der als Oberarzt an der Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie des Universitätsklinikums Essen arbeitet. „Besonders erwähnen möchte ich dabei den Beitrag der Mitglieder der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen sowie den Zuspruch, den ich aus den Wirtschafts- und Wissenschaftsministerien NRW, besonders aber auch von der Stadt Essen erhalten habe. Gleichzeitig stellt diese Ehrung eine Aufforderung dar, nicht locker zu lassen und neue Wege zu suchen für Kooperationen zwischen Japan und Deutschland.“

Nach einer musikalischen Darbietung des Essener Musikerpaares Shiori Doi-Nuss und Benyamin Nuss wandte sich Oberbürgermeister Thomas Kufen in einem Grußwort an Prof. Sauerwein: „Im Namen der Stadt Essen gratuliere ich Prof. Dr. Sauerwein zu seiner hohen japanischen Auszeichnung. Prof. Sauerwein hat den deutsch-japanischen Austausch in Wissenschaft, Medizin und Wirtschaft seit Jahren maßgeblich unterstützt. Dank seinem unermüdlichen Engagement sind wichtige Kooperationen zwischen dem Universitätsklinikum Essen und der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft mit japanischen Unternehmen zustande gekommen. Dadurch konnten der medizinische Fortschritt vorangetrieben und die internationalen Beziehungen des Wirtschaftsstandorts Essen wesentlich gestärkt werden.“

Pressekontakt