Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

IKIM vernetzt sich über den DAAD mit exzellentem wissenschaftlichem Nachwuchs aus aller Welt

[09.09.2021] Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat ein internationales Treffen mit exzellenten Nachwuchswissenschaftler:innen organisiert, die sich für das Forschungsgebiet „Künstliche Intelligenz“ begeistern. Die „Postdoctoral Networking Tour in Artificial Intelligence (Postdoc-NeT-AI)“ bringt Post-Doktorand:innen aus 16 Ländern in Kontakt zu führenden deutschen KI-Forschungseinrichtungen. Dort präsentiert sich am 13. September 2021 auch das Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKIM) der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und der Universitätsmedizin Essen. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Tour online statt.

Gefördert wird Postdoc-NeT-AI durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel ist, wissenschaftlichen Talenten aus aller Welt einen persönlichen Zugang zu deutschen KI-Forschungseinrichtungen zu bieten. „Dieses Anliegen unterstützen wir sehr gerne. Und natürlich haben wir auch großes Interesse daran, in Kontakt zu exzellenten Talenten aus aller Welt zu treten. Das IKIM wächst rasant und wir sind immer auf der Suche nach klugen Köpfen, die wie wir für die Forschung brennen“, erklärt Prof. Dr. Jens Kleesiek, Leiter der Arbeitsgruppe für Translationale bildgestützte Onkologie am IKIM.

Im Vorfeld des Treffens hatten die Wissenschaftler:innen am IKIM die Gelegenheit, anhand der wissenschaftlichen Profile der Teilnehmenden diejenigen auszuwählen, mit denen es die größten inhaltlichen Überschneidungen gibt. „Für diese Gruppe nehmen wir uns besonders viel Zeit und führen Einzelgespräche, in denen wir auf ihre ganz speziellen Fragen eingehen können. Die Chance, sich von erfahrenen Wissenschaftler:innen beraten zu lassen, ist für junge Talente besonders wertvoll“, erläutert Prof. Dr. Christin Seifert, Leiterin der Arbeitsgruppe Medizinische Datenwissenschaften in der Onkologie am IKIM.

Das IKIM ist 2020 als eines der ersten in Deutschland in diesem wichtigen Innovationsfeld an den Start gegangen. Das Institut ist als Teil der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg Essen und der Universitätsmedizin Essen in ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld eingebunden. Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Die einwöchigen Networking Tours durch Deutschland, die zwei Mal im Jahr stattfinden, sind das Herzstück der Initiative.

Pressekontakt