Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Pfizer fördert erneut Amyloidose-Projekt: Schwerpunktforschung kann intensiviert werden

[09.09.2021] Dr. David Kersting (Klinik für Nuklearmedizin) erhält im Rahmen des Pfizer Junior Investigator Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy (ATTR-CM) Research Programms eine Industrieförderung in Höhe von 75.000 US-Dollar. Pfizer unterstützt ein interdisziplinäres Projekt zur nuklearmedizinischen Bildgebung der ATTR-CM. Dr. Kersting arbeitet dabei mit Oberärztin Dr. Maria Papathanasiou (Klinik für Kardiologie und Angiologie) und Senior Investigator Prof. Dr. Christoph Rischpler (Klinik für Nuklearmedizin) zusammen. Schon zum zweiten Mal fördert Pfizer die ATTR-CM-Forschung unserer Nuklearkardiologie.

Papathanasiou und Kersting sind als Clinician Scientists beide Mitglieder der DFG-geförderten Clinician Scientist Academy der Universitätsmedizin Essen (UMEA) und kooperieren in verschiedenen Projekten eng auf dem Gebiet der Amyloidose-Forschung. Die UME gehört zu den größten deutschen Zentren bezüglich der Erforschung und Patientenversorgung von Amyloidose-Erkrankungen. Dieser Schwerpunkt wurde 2020 nochmals gestärkt durch die Gründung eines Amyloidose-Zentrums mit den Kliniken für Hämatologie, Kardiologie und Angiologie, Nephrologie, Neurologie und Nuklearmedizin. Ein weiterer Ausbau dieses klinischen und wissenschaftlichen Schwerpunkts der UME ist geplant.

Pressekontakt