Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Forschungsförderpreis der Christiane Herzog Stiftung geht an Essener Mukoviszidose-Forscher

[25.10.2021] Dr. Mathis Steindor, Nachwuchsforscher am Mukoviszidosezentrum der Klinik für Kinderheilkunde III des Universitätsklinikums Essen, wurde für seine Forschung zu Mycobacterium-abscessus-Infektionen bei Mukoviszidose mit dem diesjährigen Christiane Herzog Forschungsförderpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 50.000 Euro dotiert und wird von der Christiane Herzog Stiftung in Kooperation mit dem Mukoviszidose e.V. verliehen. Mit der Auszeichnung werden die wissenschaftlichen Leistungen der Preisträger:innen gewürdigt. Forschungsförderung gehört zu den Kernaufgaben der Stiftung. Durch ihr Wirken möchte sie Wissenschaftler:innen helfen, neue Therapien auf den Weg zu bringen, mit denen die unheilbare Stoffwechselkrankheit gezielter behandelt werden kann. Benannt wurde die Christiane Herzog Stiftung nach der Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog.

Mehr Informationen zur Christiane Herzog Stiftung: http://christianeherzogstiftung.de

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de