Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Laborjournal-Ranking: Prof. Dr. Johannes Hebebrand und Prof. Dr. Anke Hinney unter den TOP 30 der Ernährungsforschung

[12.11.2021] Das renommierte Laborjournal wertet regelmäßig aus, welche Wissenschaftler:innen besonders erfolgreich publizieren. Für das aktuelle Ranking zur Ernährungsforschung wurden die Publikationen der Jahre 2010 bis 2019 analysiert. Gleich zwei Essener Forschende finden sich hier wieder: Prof. Dr. Johannes Hebebrand und Prof. Dr. Anke Hinney vom LVR-Klinikum Essen, das zur Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen gehört, gehören zu den TOP 30 der „meistzitierten Köpfe“. Prof. Dr. Johannes Hebebrand, ärztlicher Leiter der LVR-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Essen belegt Platz 25. Prof. Dr. Anke Hinney, ebenfalls LVR-Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters Essen, belegt Platz 29. Beide forschen zu Klinik, Endokrinologie und Genetik von Essstörungen wie Magersucht (Anorexia nervosa) und starkem Übergewicht (Adipositas).

Je häufiger wissenschaftliche Publikationen von Dritten zitiert werden, desto größer ist die Anerkennung innerhalb der wissenschaftlichen Community. Für das aktuelle Ranking zur Ernährungsforschung hat das Laborjournal Artikel aus den Jahren 2010 bis 2019 mit mindestens einem Autor mit Adresse im deutschen Sprachraum berücksichtigt. Die Zahlen für Zitate und Artikel lieferte die Datenbank „Web of Science“ von Clarivate Analytics mit Stichtag zum 15. Oktober 2021.

Zum Ranking: Die meistzitierten Köpfe in den Ernährungswissenschaften

Pressekontakt