Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin beruft hochkarätigen wissenschaftlichen Beirat

[30.11.2021] Das Anfang 2020 gegründete Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin (IKIM) nimmt weiter an Fahrt auf. Jetzt ist der hochkarätig besetzte wissenschaftliche Beirat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Der Beirat berät den Institutsvorstand bei der klinischen und wissenschaftlichen Ausrichtung des IKIM. Darüber hinaus hat er die Aufgabe, Vernetzungs- und Kooperationsaktivitäten mit nationalen und internationalen Exzellenzzentren und Verbünden zu unterstützen.

An der Sitzung, die aufgrund der aktuellen Situation online stattfand, nahmen auch Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikum Essen, und Prof. Dr. Jan Buer, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen teil. Gründungs-Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates sind:

• Prof. Dr. Susanne Boll-Westermann, Vorstand OFFIS – Institut für Informatik, Oldenburg
• Dr. Jörg Dräger, Mitglied des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
• Dr. Ben Glocker, Dozent am Department of Computing, Imperial College London
• Prof. (apl.) Dr. Daniel Gotthardt, Gründer und CEO Gotthardt Healthgroup AG, Heidelberg
• Prof. Dr. Michael Schloter, Leiter der Abteilung Vergleichende Mikrobiomanalysen (COMI) am Helmholtz Zentrum München

„Die Begleitung unserer wissenschaftlichen Arbeit durch einen Beirat soll dazu beitragen, die Anforderungen der Medizin und die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz zum Wohl von Patientinnen und Patienten bestmöglich zu verknüpfen“, erklärt Prof. Dr. Michael Forsting, Gründungssprecher des Instituts. Im Focus der ersten Sitzung stand die Vorstellung der wissenschaftlichen Arbeitsgruppen durch Prof. Dr. Dr. Jens Kleesiek, Prof. Dr. Folker Meyer, PD Dr. Felix Nensa und Prof. Dr. Christin Seifert. Themen waren darüber hinaus u.a. der Umgang mit Daten sowie die strategische Aufstellung und Vernetzung des Instituts. Die Amtszeit der Mitglieder beträgt vier Jahre, eine Wiederbestellung ist möglich. Das Gremium kommt mindestens einmal im Jahr zusammen.

Das Institut für Künstliche Intelligenz in der Medizin wurde durch die Universitätsmedizin Essen und die Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen gegründet. Übergreifendes Ziel des IKIM ist es, die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in der Medizin wissenschaftlich zu analysieren, Strategien für ihren Einsatz zu entwickeln und diese so für die Versorgung von Patientinnen und Patienten nutzbar zu machen; im engen Schulterschluss mit den Kliniken und Instituten der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und der Universitätsmedizin Essen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de