Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

2. Teil der Medizin-Promotionen 2021: Online-Übertragung mit Preisträger:innen vor Ort

[13.12.2021] Am vergangenen Freitag, 10. Dezember, hat die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen die zweite digitale Promotionsfeier 2021 veranstaltet. Während der Hybridveranstaltung wurde der Gewinner des Promotionspreises im Auditorium Maximum persönlich ausgezeichnet. Alle anderen Promovend:innen konnten sich mit ihren Familien und Freunden via Videokonferenz zuschalten. Die Fakultät richtete bereits zum 70. Mal eine Promotionsfeier aus.

Mit dem zweiten Promotionspreis 2021 ist Dr. Jan Habbel ausgezeichnet worden. Seine mit summa cum laude bewertete Doktorarbeit wurde von Priv.-Doz. Dr. Maher Hanoun aus der Klinik für Hämatologie des Universitätsklinikums Essen betreut. Der Titel der Dissertation lautet „Inhibition des JAK-STAT-Signalwegs als neuer Therapieansatz in der akuten myeloischen Leukämie“. Die Auszeichnung vor Ort übernahm der Vorsitzende des Promotionsausschusses, Prof. Dr. Gunther Wennemuth.

Zwischen April und September 2021 haben 122 Prüflinge das Promotionsverfahren erfolgreich abgeschlossen, davon 104 mit dem Titel „Dr. med.“ (Medizin), 15 mit „Dr. rer. medic.“ (Medizinwissenschaften), 2 mit „Dr. med. dent.“ (Zahnmedizin) und ein Prüfling mit dem „PhD“ (Doctor of Philosophy). Erneut promovierten mehr Frauen (70) als Männer (52).

Von den Promovend:innen wurden 44 mit „magna cum laude“ (sehr gut) ausgezeichnet; 12 schlossen ihre Promotion gar mit „summa cum laude“ (mit Auszeichnung) ab. 50 Prüflinge bestanden mit „cum laude“ (mit höchstem Lob) und 16 mit „rite“ (in ordnungsgemäßer Weise).

Zu Beginn der Feierlichkeiten stellte Prof. Dr. Franz Weber als stellvertretender Vorsitzender des AluMedEs e.V. das Programm des Alumni-Netzwerks der Medizinischen Fakultät der UDE vor. Dekan Prof. Dr. Jan Buer war ebenfalls vor Ort, begrüßte die Teilnehmenden und sprach das Schlusswort.

Zum AluMedEs e.V.:
Das Alumni-Netzwerk der Medizini­schen Fakultät der UDE bildet seit vielen Jahren die gemeinsame Klammer um all jene, die ihr Medizinstudium oder ein Postgraduate-Studium in Essen abgeschlossen haben, die an unserer Fakultät promoviert oder habilitiert wurden, ihren Facharzt erworben haben oder als Lehrende und Forschende – auch als Nichtmediziner:innen – tätig waren. Mehr Informationen finden sich unter http://www.uni-due.de/alumedes.

Pressekontakt