Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Auftaktveranstaltung für Nachwuchs-Förderprogramme

[26.01.2022] Am Dienstag, 25. Januar, fand die feierliche Auftaktveranstaltung für drei zentrale Nachwuchsförderprogramme für Wissenschaftlerinnen an der Medizinischen Fakultät statt: Das Mentoringprogramm MediMent 1:1 und die beiden Programme der Gleichstellung - das Josepha und Charlotte von Siebold Habilitandinnen-Förderprogramm und das „Willkommen zurück“-Programm.

Zunächst begrüßte Prof.‘in Dr. Anke Hinney, Prodekanin für Wissenschaftlichen Nachwuchs und Diversität der Medizinischen Fakultät, alle neuen Programm-Teilnehmerinnen im Namen der Fakultät.
Anschließend stellte Prof.‘in Dr. Ruth Grümmer, Institut für Anatomie, Mitglied der MediMent-Leitungsgruppe, die zentralen Eckpunkte des MediMent-Programms vor und begrüßte die 20 neuen Teilnehmerinnen des nun startenden IX. MediMent-1:1 Jahrgangs.
Zwei Teilnehmerinnen des letzten MediMent-Jahrgangs Dr. Kristina Boss, Klinik für Nephrologie, und Dr. Mirjam Frank, Institut für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, berichteten von ihren Erfahrungen mit dem Mentoring-Programm aus den vergangenen zwei Jahren.

Im Anschluss wurden die neuen Teilnehmerinnen des Josepha und Charlotte von Siebold Habilitandinnen-Förderprogramms und des „Willkommen-zurück –Programms“ durch Prof.‘in Stefanie Flohé, Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät, herzlich willkommen geheißen. Auch an dieser Stelle wurde von zwei Teilnehmerinnen des „Willkommen zurück-Programms“ von ihren Erfahrungen mit dem Programm berichtet, durch Frau Dr. Eva Pastille und Frau Dr. Alexandra Adamczyk, beide aus dem Institut für Medizinische Mikrobiologie.

Im Anschluss hatten die neuen Teilnehmerinnen des MediMent-Jahrgangs in Break out Sessions Zeit für ein erstes Treffen mit ihren Mentor:innen der Medizinischen Fakultät, die sie nun für die nächsten zwei Jahre auf ihrem Karriereweg begleiten werden.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de