Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

International Women and Girls in Science Day: Beitrag in der Frontiers Spezialreihe „Women in Neuroscience“ veröffentlicht

[11.02.2022] Anlässlich des von UNICEF ausgerufenen „International Women and Girls in Science Day“ startete Frontiers Portfolio die Spezialreihe „Women in Neuroscience, um wichtige Beiträge von Frauen in den Neurowissenschaften hervorzuheben. Innerhalb dieser Spezialreihe haben Dr. Janine Gronewold von der Klinik für Neurologie der Universitätsmedizin Essen/Universität Duisburg-Essen und Miriam Engels vom Institut für Medizinische Soziologie des Universitätsklinikum Düsseldorf/Heinrich Heine Universität Düsseldorf einen Artikel veröffentlicht, der die Neurowissenschaftlerinnen Prof. Dr. Sarah Garfinkel und Dr. Lisa Quadt besonders würdigt.

Der in der Zeitschrift Frontiers in Integrative Neuroscience erschienene Artikel greift das Thema des zuvor in der Zeitschrift Stroke von Gronewold et al. publizierten Reviews zum Zusammenhang von sozialer Isolation und kardiovaskulären Erkrankungen auf und beleuchtet mögliche Pathomechanismen aus der Perspektive der sozialen Neurowissenschaften. In der COVID-19 Pandemie nehmen Einsamkeit und soziale Isolation zu, was schwerwiegende Folgen für die psychische und physische Gesundheit hat.
Eine Forschergruppe um Prof. Dr. Hugo Critchley mit besonders hervorzuhebenden Beiträgen von Prof. Dr. Sarah Garfinkel und Dr. Lisa Quadt hat hierzu ein innovatives Modell im Bereich der sozialen Neurowissenschaften beschrieben, um die negativen Folgen von Einsamkeit zu erklären und damit auch in therapeutische Ansätze zu integrieren. Zudem wird diskutiert, an welche Grenzen dieses Modell stoßen kann. Hierbei werden besonders neurodivergente Personen betrachtet und elaboriert, warum diese Personen besonders vulnerabel für die Folgen sozialer Isolation sein können.
Begleitend zu ihrem Artikel führten Gronewold und Engels ein Interview mit Prof. Garfinkel und Dr. Quadt durch, welches deren Weg in die Wissenschaft, Hürden und Chancen sowie Zukunftsaussichten von Frauen in den Neurowissenschaften thematisiert.

Link zum Artikel: https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fnint.2022.729621/full
Link zum Interview: https://blog.frontiersin.org/2022/02/07/frontiers-integrative-neuroscience-engels-gronewold-garfinkel-quadt/

Wissenschaftliche Ansprechpartner
Dr. Janine Gronewold, Klinik für Neurologie, Lehrstuhl für vaskuläre Neurologie, Demenz und Altersforschung janine.gronewold@uk-essen.de