Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

MERCUR-Verbundprojekt: 1,8 Millionen Euro für neue Krebsmedikamente

[18.03.2022] Das Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) hat im Rahmen der Förderlinie „Exzellenz“ ein großes Verbundprojekt der TU Dortmund und der Universität Duisburg-Essen (UDE) bewilligt. Unter dem Acronym IGNITE (Targeting Cancer at the Interface of Genomics, Metabolism and Immune Surveillance) bringen Forschende der Medizinischen Fakultät der UDE zusammen mit ihren Kolleg:innen exzellente Grundlagenforschung in die Anwendung. Bis 2026 fließen dafür rund 1,8 Millionen Euro in die Entwicklung und präklinische sowie klinische Validierung neuartiger Krebsmedikamente, davon circa 900.000 Euro an den Forschungsstandort Essen.

IGNITE bündelt Expertisen aus Medizin, Chemie und Biologie. Geleitet wird das Projekt von Prof. Dr. Daniel Rauh (TU Dortmund, Fakultät für Chemie und Chemische Biologie) und Prof. Dr. Christian Reinhardt von der Medizinischen Fakultät der UDE. Er ist Direktor der Klinik für Hämatologie und Stammzelltransplantation am Universitätsklinikum Essen.

MERCUR ist eine 2010 gegründete Einrichtung der Stiftung Mercator und der in der Universitätsallianz Ruhr zusammengeschlossenen TU Dortmund, RUB und UDE. Durch verschiedene Förderprogramme unterstützt MERCUR die strategische Zusammenarbeit dieser „Uniallianz“.

Weitere Informationen zu allen MERCUR-Förderprogrammen: http://mercur-research.de/foerderprogramme/uebersicht

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de