Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Veranstaltung der Universitätsmedizin: Schlaf gut! Aber wie?

[02.05.2022] Wie wir einen Tag erleben, entscheidet sich oft in der Nacht davor: Wir starten entweder ausgeruht durch oder sehnen übernächtigt den nächsten Abend herbei. Doch was ist guter und gesunder Schlaf und wie lässt er sich herbeiführen? UDE-Schlafexperte Prof. Dr. Christoph Schöbel eröffnet mit diesem Thema am 3. Mai im Grugapark die Gesundheitswochen der Universitätsmedizin Essen (UME). Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung bis zum 2. Mai wird gebeten.

Schöbel entwickelt bereits seit Jahren telemedizinische Ansätze für die Schlafmedizin wie etwa eine digitale Therapiebegleitung. Er ist überzeugt: So lassen sich Diagnosen sicherer stellen, Therapien unterstützen und die vertrauensvolle Arzt-Patienten-Beziehung erweitern. In seinem Vortrag informiert er über aktuelle Erkenntnisse der Wissenschaft und beleuchtet neueste Therapieformen.
Anschließend stehen er sowie weitere Schlafexpert:innen für individuelle Fragen zur Verfügung.

Interessierte sind von 17 bis 19 Uhr in den Musikpavillon des Grugaparks Essen geladen (Eingang Orangerie, Virchowstraße 167, 45147 Essen).

Prof. Dr. Christoph Schöbel hat die deutschlandweit einzige Professur für Schlafmedizin mit Schwerpunkt Telemedizin an der Medizinischen Fakultät der UDE und leitet das Schlafmedizinische Zentrum der Ruhrlandklinik, der Lungenfachklinik der UME. Sein Team ist spezialisiert auf die Diagnose und Therapie gestörten Schlafs und des breiten Spektrums der schlafbezogenen Atmungsstörungen.

Die Gesundheitswochen werden organisiert von der Universitätsmedizin Essen und der Stiftung Universitätsmedizin. Kommende Themen sind „Diabetes – der Blick in die Zukunft“ (10. Mai) sowie „Schmerz lass nach – Neueste Erkenntnisse für eine erfolgreiche Schmerztherapie“ (17. Mai).

Weitere Informationen und Anmeldung:
Tel. 0201/723 3630 (Mo.-Fr. 10:00 - 12:00), anmeldung@universitaetsmedizin.de

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de