Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Erfolgreiches Forschungsprojekt zu Energiehaushalt in Kardiomyozyten: Nachwuchswissenschaftlerin zu Keystone Symposium eingeladen

[23.05.2022] Anna-Lena Beerlage, M.Sc. und Doktorandin in der Klinik für Kardiologie und Angiologie wurde zur Vorstellung ihres aktuellen Forschungsprojektes auf das international renommierte Keystone Symposium „Mitochondria, Metabolism and Heart“ im September in Colorado, USA, eingeladen.

Anna-Lena Beerlage beschäftigt sich in den CardioScienceLabs mit dem Energiehaushalt der Kardiomyozyten. Die adäquate Energiegewinnung ist besonders hier essentiell für die Aufrechterhaltung der zellulären Homöostase und kontraktilen Funktion. Im Rahmen Ihrer Promotion konnte Anna-Lena Beerlage einen vielversprechenden neuartigen Regulationsmechanismus der ATP-Synthase vermittelt über das Protein BNIP3 entdecken. Mit der Unterstützung des deutschen Akademikerinnenbund e.V. wird Frau Beerlage im September als engagierte Nachwuchswissenschaftlerin die Klinik für Kardiologie und Angiologie dort vertreten.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de