Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Preise für ausgezeichnete Lehre

[30.05.2022] Im Rahmen der Examensfeier der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) werden am 1. Juli 2022 die Lehrpreise der Medizinischen Fakultät überreicht – nach der letzten digitalen Feier endlich wieder in Präsenz. Dabei werden pro Studienabschnitt jeweils drei Lehrpreise verliehen.

Die von den Studierenden am besten bewertete Lehrveranstaltung im ersten Studienabschnitt (Vorklinik) des Wintersemesters 2021/22 (Evaluationszeitraum Wintersemester 2020/21) ist der Kursus „Medizinische Psychologie und Soziologie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Schedlowski und Prof. Dr. Sven Benson, Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensimmunbiologie.
Geehrt werden auch Veranstaltungen, die sich im Vergleich zum vorherigen Semester am stärksten verbessert haben. Diese Auszeichnung geht an das „Seminar der Physiologie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Joachim Fandrey, Institut für Physiologie.

Im zweiten Studienabschnitt (Klinik) geht der Preis für die beste Lehrveranstaltung im Wintersemester 2021/22 (Evaluationszeitraum Sommersemester 2021) an das Blockpraktikum „Notfallmedizin“ von Prof. Dr. Thorsten Brenner und Dr. Cynthia Szalai, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin. Bester Aufsteiger im zweiten Studienabschnitt ist der Kursus „Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz, Teil II“ von Prof. Dr. Michael Forsting, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Prof. Dr. Ken Herrmann, Klinik für Nuklearmedizin sowie Prof. Dr. Martin Stuschke, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie. Die Preisgelder in Höhe von jeweils 1.000 Euro kommen der Lehre der Ausgezeichneten zugute.

Beste Dozentin im ersten Studienabschnitt ist Prof. Dr. Nicole Dünker, Institut für Anatomie. Im zweiten Studienabschnitt geht diese Auszeichnung an Dr. Frank Mosel, Institut für Medizinische Mikrobiologie. Die beiden persönlichen Lehrpreise sind mit jeweils 200 Euro dotiert.

Pressekontakt