Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

DFG fördert Essener Immunforschung: Stärkerer Fokus auf unsere wichtigste Abwehrzelle

[27.05.2022] Ohne hochspezialisierte Immunzellen hätte unser Körper gegen Umweltkeime keine Chance. Eine besonders bedeutende Art von Immunzelle ist der neutrophile Granulozyt, kurz Neutrophiler. Neutrophile werden täglich in großer Zahl gebildet und stellen damit den größten Anteil der körpereigenen zellulären Immunabwehr dar. Forschende der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE) möchten künftig besser verstehen, wie genau Neutrophile feindlich gesinnte Mikroorganismen identifizieren und zerstören, das Wachstum von Tumoren beeinflussen oder Schlaganfälle schwerer machen können. Unterstützt wird ihr Vorhaben von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in einem neuen Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TRR 332) mit 11,6 Millionen Euro ab Juli 2022 für zunächst 4 Jahre.

Der SFB/TRR 332 besteht aus 18 Teilprojekten, von denen 5 am Forschungsstandort Essen beheimatet sind. Standortsprecher für Essen ist Prof. Dr. Matthias Gunzer vom Institut für Experimentelle Immunologie und Bildgebung. Die Forschenden in Essen werden mit 3,2 Millionen Euro gefördert. Das Vorhaben vereint Wissenschaftler:innen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Ludwig-Maximilians-Universität München und der UDE – sowie von zwei assoziierten Einrichtungen: der Technischen Universität Dresden und dem Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften Dortmund.

Die Forschungsteams entwickeln gemeinsam eine Plattform, auf der sie Neutrophile im Gewebe, ihrer natürlichen Umgebung, bildlich darstellen können. Zusätzlich wird eine IT-Infrastruktur aufgebaut, mit deren Hilfe die erhobenen Daten aus den jeweiligen Teilprojekten gebündelt, verwaltet und analysiert werden können. Zudem ist geplant, die Informationen der wissenschaftlichen Community über das Open-Access-Network frei zugänglich zu machen.

Details zum SFB/TRR 332 „Neutrophils: origin, fate & function“ werden unter http://www.medizin.uni-muenster.de/sfb-trr-332/startseite.html gebündelt.

Weitere Informationen zum Open-Access-Network finden sich unter http://open-access.network/startseite.

Pressekontakt