Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

MdB-Ausschussvorsitzender besucht Nuklearmedizin

[27.05.2022] Kai Gehring, Essener Bundestagsabgeordneter (MdB) für Bündnis90/Die Grünen und Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Bundestag, kam zu einem Informations­austausch an das UK Essen. Er traf sich mit den Vorstandsmitgliedern Prof. Dr. Jochen A. Werner, Andrea Schmidt-Rumposch und Prof. Dr. Jan Buer sowie den Klinikdirektoren Prof. Dr. Ken Herrmann (Nuklearmedi­zin) und Prof. Dr. Boris Hadaschik (Urologie) und besuchte die Baustelle der Klinik für Nuklearmedizin. Im Fokus der Gespräche standen die Themen Smart Hospital und Green Hospital sowie das „Kompetenz­netzwerk Nuklearonkologische Patientenversorgung“.

„Die Begehung des nuklearmedizinischen Zentrums zeigte, dass sich hier ein Meilenstein für den Wissenschaftsstandort NRW im Bau befindet. Ebenso beeindruckend war der Austausch mit Spitzen-Fachleuten und dem Vorstandsvorsitzenden über Nuklearmedizin und die wegweisenden Leitbilder ‚Smart Hospital‘ und ‚Green Hospital“, sagte Kai Gehring. „Wir haben uns über den Besuch von Herrn Gehring als anerkannten Exper­ten für Bildung und Wissenschaft sehr gefreut. Der Austausch war ange­nehm, produktiv und wird, gerade mit Blick auf unsere Green-Hospital-Initiative und das Thema Nachhaltigkeit, sicher bald fortgesetzt“, sagte Prof. Werner.

Pressekontakt