Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

PROS: Internationaler, wissenschaftlicher Kongress zur pädiatrischen Radioonkologie fand erstmals in Deutschland statt

[13.06.2022] Das WPE war in diesem Jahr Gastgeber des 8. Kongresses der Paediatric Radiation Oncology Society (PROS). Vom 8. bis 11. Juni 2022 waren in Essen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt zu Gast. Die jährliche Tagung zur pädiatrischen Radioonkologie wird abwechselnd in Nordamerika, Asien und Europa ausgerichtet und findet dank der hohen Reputation des Westdeutschen Protonentherapiezentrums Essen erstmals in Deutschland statt. Die Eröffnungsreden hielten der Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen und Prof. Barbara Albert, die neue Rektorin der UDE.

„Dass die Wahl auf das WPE als Ausrichter gefallen ist, können wir sicherlich als große Anerkennung unserer klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit und unseren Erfahrungen in der Ausrichtung von nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen bewerten“, resümiert Prof. Dr. Beate Timmermann, Ärztliche Leiterin des Westdeutschen Protonentherapiezentrums Essen und Direktorin der Klinik für Partikeltherapie an der Universitätsmedizin Essen.

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de