Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Wiedereinstieg nach der Elternzeit: Willkommen zurück!

[05.07.2022] Nach einer längeren Elternzeit in die Forschung zurückzukehren, gestaltet sich oft schwierig. Die Medizinische Fakultät der Universität Duisburg-Essen möchte es Eltern mit dem Förderprogramm „Willkommen zurück“ leichter machen. Das Programm richtet sich an Ärzt:innen und Wissenschaftler:innen in der Postdoc-Phase, die eine Elternzeit von mindestens 6 Monaten in Anspruch genommen haben und eine Habilitation in der Medizin bzw. angrenzenden Fächern anstreben. Sie können sich um ein finanzielle „Starthilfe“ in Höhe von 40.000 Euro bewerben, um ein innovatives Forschungsprojekt wieder aufzunehmen oder zu starten. In diesem Jahr richtet sich das Förderprogramm erstmalig auch an Väter. Bewerbungsfrist ist der 1. September 2022.

Mehr dazu unter: https://www.uni-due.de/med/gleichstellung/willkommen

Pressekontakt