Meldungen aus der Medizinischen Fakultät

Willkommen in unserem Pressebereich. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Retreat des SFB/TR 296 LOCOTACT erstmalig in Präsenz

[08.07.2022] Der durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderte Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TR) 296 „Lokale Kontrolle der TH-Wirkung“ („Local control of TH action“, LOCOTACT) besteht seit Sommer 2020. Kernziel ist die Erforschung molekularbiologischer Prozesse und des Einflusses der lokalen Schilddrüsenhormonwirkung in den Zielorganen Gehirn, Herz und Leber. Nun kamen die Mitglieder des Forschungsverbundes (pandemiebedingt) erstmalig in Präsenz zu einem wissenschaftlichen Retreat zusammen. Vom 08.06. – 11.06.2022 trafen sich die „LOCOTACTler:innen“ im westfälischen Münster, um an vier Tagen intensiv die bisherigen Forschungsresultate zu präsentieren und zu diskutieren. Somit lernten sich auch die meisten der rund 90 Wissenschaftler:innen zum ersten Mal persönlich kennen.

Natürlich stand dabei auch der Blick nach vorn und die Planung zukünftiger Projekte im Vordergrund. Jedes einzelne der 21 Teilprojekte bekam dabei Gelegenheit seine Ergebnisse vorzustellen.
Das Forschungskonsortium legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses – im integrierten Graduiertenkolleg werden 21 naturwissenschaftliche Doktorand:innen, 10 medizinische Doktorand:innen, 4 Clinician Scientists und 23 PostDocs unterstützt. Die Nachwuchsforscher:innen stellten auf rund 40 Postern Zusammenfassungen ihrer Projekte vor. Dabei wurden die besten Vorstellungen mit Posterpreisen geehrt.

Sprecherin des SFB/TR 296 ist Prof. Dr. Dr. med. Dagmar Führer-Sakel, Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel am Universitätsklinikum Essen. Neben Kliniker:innen und Grundlagenwissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen (UDE) sind Forschende der Universität zu Lübeck, der Charité – Universitätsmedizin Berlin, der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Wissenschaftler:innen des Helmholtz Zentrums München, der Universität Leipzig und des Leibniz-Instituts für Analytische Wissenschaften (ISAS) Dortmund Teil des Forschungsverbundes.

Mehr Informationen zum SFB/TR 296 finden Sie hier:

Pressekontakt

Sie möchten zukünftig über Neuigkeiten aus der Medizinischen Fakultät informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren regelmäßigen Newsletter.

Martin Rolshoven, Dipl.-Medienwirt, Wissenschaftsredakteur, Tel.: +49 (0)201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Dr. Milena Hänisch, Wissenschaftsredakteurin, Tel.: +49 (0)201/723-1615, milena.haenisch@uk-essen.de